BusinessPartner PBS

Adveo hofft auf Trendwende

Das Großhandelsgeschäft mit den traditionellen Büroprodukten zieht beim europäischen Distributor Adveo im ersten Quartal wieder an: Das Unternehmen meldet ein Umsatzplus von sieben Prozent.

Während der Geschäftsbereich „traditioneller Bürobedarf“ gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres im Plus liegt, schwächelt das Distributionsgeschäft mit „elektronischem Bürobedarf“ – aufgrund schlechter Lieferverfügbarkeit –, wie das Unternehmen in Madrid mitteilte. Der Umsatz im ersten Quartal lag bei 266,8 Millionen Euro, 6,2 Prozent hinter dem Q1 2013. Das EBITDA sank um 12,6 Prozent auf 11,76 Millionen Euro. Dabei habe das Deutschland-Geschäft ebenso wie das Frankreich-Geschäft Einbußen hinnehmen müssen; aus den Niederlanden, Belgien und Italien meldet der Distributor dagegen eine positive Entwicklung. Für den Heimatmarkt Spanien sollen Restrukturierungsmaßnahmen vom zweiten Quartal an für eine Trendwende sorgen. Schon in dieser Periode war es Adveo gelungen, die finanziellen Belastungen um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zu senken, vor allem dank Schuldenabbau.

Kontakt: www.adveo.com

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Wortmann zufrieden mit Didacta-Auftritt weiter