Kooperation: InterES und Büroring schließen Zentralregulierungsvertrag
- 20.06.2016
- Distribution
- red.
Auf Grundlage dieses Vertrages sind InterES-Gesellschafter ab sofort berechtigt, im Rahmen der sogenannten doppelstöckigen Zentralregulierung direkt bei den Vertragslieferanten der Büroring-Unternehmensgruppe einzukaufen. Damit vergrößern diese Händler ihr Lieferantenportfolio in der Zentralregulierung erheblich. Zudem sind sie von Anfang Juli an in der Lage, besonders im Streckengeschäft zusätzliche Abverkäufe in einem wesentlich breiteren Sortiment zu generieren. Mit über 300 neuen Lieferanten wird die Erschließung neuer Umsatzpotentiale und somit die Gewinnmaximierung wesentlich vereinfacht bzw. überhaupt erst möglich, so Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der InterES.
„Immer mehr InterES-Mitglieder, die in der Vergangenheit als reine Fachgroßhändler fungierten, sind heute auf Grund der immensen Marktveränderungen zusätzlich als Streckenhändler und/oder Büromarkt tätig“, erklärt Möbus zum Hintergrund der Vereinbarung. Das hierfür notwendigerweise erweiterte Produktportfolio konnte jedoch von den rund 350 direkt bei der InterES gelisteten Lieferanten bisher nicht vollständig bedient werden.
Um auch in der neuen Konstellation einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, haben die InterES und die Büroring-Gruppe im Vorfeld bereits zahlreiche systemseitige Anpassungen vorgenommen. Hierzu wurden mit Hilfe der InterAval und Büroring neue Schnittstellen programmiert und separate Archive eingerichtet. Zudem wurde der Abrechnungsmodus an die wöchentliche und beleglose Bearbeitung der Büroring-Unternehmensgruppe angepasst. Das für InterES-Gesellschafter neu geschaffene Online-Archiv wird sukzessive mit den verarbeiteten Lieferantenbelegen gefüllt und steht den Händlern jederzeit offen, teilte InterES weiter mit.