BusinessPartner PBS

Augstein verlässt Papier Union

Der Papiergroßhändler Papier Union erhält eine neue Organisations- und Managementstruktur. Damit soll die Inapa-Tochter besser an die anspruchsvolle aktuelle Markt- und Branchensituation angepasst werden.

Thomas Erbslöh wird zum 1. September 2012 in die Geschäftsführung eintreten. Erbslöh, der unter anderem bei PricewaterhouseCoopers, Deutsche Post, Arvato und Henry Schein tätig war, übernimmt die Verantwortung für Buchhaltung und Finanzen, Controlling und Planung, Personal, Warenwirtschaft sowie für das Packaging-Geschäft inklusive der Packaging Tochtergesellschaften.

Holger Pfund bleibt für Sonderaufgaben Geschäftsführer der Papier Union und bleibt Geschäftsführer der PMF Print Media Factoring. Er scheidet zum 30. September als Geschäftsführer der Packaging- und VisCom-Gesellschaften aus.

Arndt Klippgen, noch bis Anfang kommenden Jahres zuständig für den Bereich Logistik, wird sich 2013 zunehmend auf seine Aufgaben als Vorstandsmitglied der Inapa-Gruppe konzentrieren.

Vertrieb und Marketing der Papier Union stehen bereits seit April 2012 unter der Verantwortung von Thomas Schimanowski. Vertrieb und Marketing werden anstelle der gegenwärtigen divisionalen Struktur in einem Geschäftsbereich „Papier“ organisiert werden. Die regionalen Verkaufsabteilungen für „Grafisch“ und „Office“ sollen fortbestehen, aber zunehmend gemeinsame Funktionen wahrnehmen.

Rainer Augstein, der den Geschäftsbereich „Office“ leitete, wird das Unternehmen verlassen. „Rainer Augstein hat den Geschäftsbereich acht Jahre erfolgreich geführt und in bemerkenswerter Weise eine substanzielle Effizienzsteigerung in einem extrem umkämpften Wettbewerbsumfeld erreicht“, so Inapa-CEO José Félix Morgado.

Kontakt: www.papierunion.de

Verwandte Themen
Der Großhändler Antalis kündigt höhere Preise für Papierprodukte und Verpackungen an.
Preiserhöhungen für Papiere und Verpackungen angekündigt weiter
Verena von Oertzen
Verena von Oertzen verstärkt Medium-Team weiter
Kick-off mit den neuen Auszubildenden bei ALSO Deutschland: „langfristig erfolgreiches Engagement“
35 Auszubildende starten ins Berufsleben bei ALSO weiter
Björn Siewert
Siewert & Kau wächst weiter weiter
AV-Branchentreff Ende September: der „S14 Solutions Day“
Comm-Tec lädt zum "S14 Solutions Day" weiter
Thomas Veit
Thomas Veit sieht „klare Chancen für den Fachhandel“ weiter