BusinessPartner PBS
Der Papiergroßhändler Papyrus sieht angesichts der neuen CSR-Veröffentlichungspflichten auch neue Chancen für den Bürofachhandel.
Der Papiergroßhändler Papyrus sieht angesichts der neuen CSR-Veröffentlichungspflichten auch neue Chancen für den Bürofachhandel.

CSR-Berichtspflicht 2017: Papyrus startet Informationsoffensive

Von 2017 an gelten für rund 6000 deutsche und europäische Unternehmen neue Berichtspflichten. Der Papiergroßhändler Papyrus Deutschland sieht darin eine große Chance für den Fachhandel.

Die neuen Regeln gelten vom Januar 2017 an, sie verlangen von Kapitalgesellschaften mit mehr als 500 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 40 Millionen Euro, dass sie einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen. Die Berichtspflicht gilt zudem für alle „kapitalmarktorientierten“ Kapitalgesellschaften. Zur Erstellung eines CSR-Berichts sind außerdem alle Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen – unabhängig von ihrer Rechtsform – verpflichtet, die unter die genannten Kriterien hinsichtlich Bilanzsumme, Umsatz oder Mitarbeiterzahl fallen.

Der Papiergroßhändler Papyrus Deutschland erwartet durch die neuen gesetzlichen Regelungen einen Anstoß, dass auch kleine und mittlere Unternehmen auf freiwilliger Basis CSR-Berichte erstellen, um gegenüber Kunden und Geschäftspartnern transparenter aufzutreten. Papyrus weist auf die Chancen hin, die sich für den PBS-Fachhandel durch die CSR-Berichtspflicht ergeben: Dies dürften vor allem indirekte Effekte sein, weil Unternehmen nun gezwungen sein werden, ihre Einkaufspolitik zu überdenken – und sich der Bereich Büroprodukte anbietet, um sich nachhaltiger aufzustellen.

Die groß angelegte Informationskampagne zum Thema bei Papyrus umfasst einen neuen „Steckbrief CSR-Bericht“, eine Sonderausgabe des Papyrus-Informationsmagazins „punctum“ und ein Themenspecial des Kundenmagazins „Ypsilon“. Hinzu kommen ein Forum zur Diskussion und zum branchenweiten Austausch auf Facebook sowie ein eigens entworfener Fächer mit ausgewählten Umweltpapieren. „Als wichtiges Bindeglied zwischen Herstellern, Anbietern und Anwendern tragen wir eine große Verantwortung für gelebte Nachhaltigkeit in der Papierbranche“, erklärt Frank Prath, Leiter Marketing Papyrus Deutschland. „Daher sehen wir uns in der Pflicht, den Markt mit wichtigen Informationen zu versorgen und Lösungsmöglichkeiten für neue Herausforderungen aufzuzeigen.“

Kontakt: www.papyrus.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter