BusinessPartner PBS

Adveo baut Stellen ab

Der Distributor Adveo International hat einen europaweiten Stellenabbau angekündigt: Insgesamt sollen in den nächsten zwei Jahren mehr als 270 Stellen wegfallen.

Das spanische Werk von Adveo in Logroño - hier noch mit dem überholten Schriftzug Unipapel: Der Großhändler will bis 2015 seine Strukturen verschlanken.
Das spanische Werk von Adveo in Logroño - hier noch mit dem überholten Schriftzug Unipapel: Der Großhändler will bis 2015 seine Strukturen verschlanken.

Wie das Unternehmen mitteilte, sollen im Rahmen einer Restrukturierung in den kommenden zwei Jahren die Prozesse vereinfacht und rationalisiert werden. Die Integration der europäischen Geschäftseinheiten und die Implementierung einer SAP-Plattform machten weitere Einsparungen möglich. Betroffen ist in erster Linie das Mutterunternehmen in Spanien, wo 160 Mitarbeiter eingespart werden sollen. Zu den Auswirkungen für die deutsche Tochtergesellschaft machte Adveo keine Angaben. Wenn jedoch insgesamt 274 Mitarbeiter abgebaut werden sollen, könnten auch die anderen Standorte in Frankreich, in Italien, Deutschland und Benelux betroffen sein. Zu Jahresbeginn hatte Adveo die Schließung seines Lagers bei Nürnberg angekündigt, dort sind derzeit 93 Mitarbeiter beschäftigt.

Im November hatte Adveo in einer Mitteilung über die neun ersten Monate des Jahres 2013 Umsatzrückgänge melden müssen: So war der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,1 Prozent auf knapp 829 Millionen Euro gesunken, das EBIT um 21,6 Prozent gefallen und der Netto-Gewinn war um 34,9 Prozent auf 6,19 Millionen zurückgegangen. Die massiven Rückgänge gehen vor allem zurück auf die Entwicklung des Heimatmarkts in Spanien, der rund ein Drittel der Umsätze von Adveo erwirtschaftet. Außerdem hatte Adveo im Januar den Verkauf von Produktionswerken an die in der Schweiz eingetragene Investmentgesellschaft Springwater Capital angekündigt.

Kontakt: www.adveo.com

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter