BusinessPartner PBS
Adveo sieht das laufende Geschäftsjahr als ein Jahr der Transformation und der strategischen Neuausrichtung.
Adveo sieht das laufende Geschäftsjahr als ein Jahr der Transformation und der strategischen Neuausrichtung.

Umbau: Adveo reduziert Schuldenstand

Adveo hat im ersten Halbjahr weiter Schulden abgebaut. Wie die Aktiengesellschaft mitteilte, wurden sie um 35 Prozent (im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016) auf nunmehr rund 185 Millionen Euro reduziert.

Die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr beliefen sich auf 250,3 Millionen Euro, 5,2 Prozent unter jenen des Vorjahreszeitraums. Adveo führte starke Kreditbeschränkungen als negativen Effekt an, sie hätten in diesem Zeitraum die Kaufkapazitäten des Unternehmens begrenzt und hatten Auswirkungen auf das Kerngeschäft des Konzerns, da es von einem optimalen Working Capital abhängt. Positive Auswirkungen hatten die Konzentration auf „Traditional Office Supplies“ und die neue Kategorie „Facility Management“. Die Ergebnisse des ersten Halbjahres wurden außerdem durch die Einmalkosten für die Restrukturierungen in der Logistik und bei der Verwaltung in Spanien und Frankreich beeinflusst. Das EBITDA weist Adveo mit 7,3 Millionen für das ersten Halbjahr aus, 25 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2016. Adveo betonte, 2017 sei ein Jahr der „Transformation“ und der strategischen Neuausrichtung.

Kontakt: www.adveo.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter