BusinessPartner PBS

Grünes Licht für Unipapel-Spicers-Deal

Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahme der Bürobedarfssparte von Spicers in Kontinentaleuropa (CE) durch das spanische Unternehmen Unipapel genehmigt.

Die Prüfung der Kommission hat bestätigt, dass die geplante Übernahme wettbewerbsrechtlich unbedenklich wäre, da auf allen betroffenen Märkten weiterhin ausreichender Wettbewerbsdruck herrschen würde. Zu horizontalen Überschneidungen komme es in erster Linie auf dem Großhandelsmarkt für "herkömmliche Bürobedarfsartikel" in Spanien. Jedoch werden andere Großhändler auf diesem Markt Wettbewerbsdruck auf das aus der Übernahme hervorgehende Unternehmen ausüben, begründet die Kommission ihre Entscheidung. Auch existieren für die Kunden alternative Bezugsmöglichkeiten.

Die horizontale Überschneidung zwischen den Tätigkeiten von Unipapel und Spicers CE auf dem spanischen Großhandelsmarkt für Verbrauchsgüter für Drucker gibt nach Ansicht der Kommission keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken, da sich der Marktanteil durch die Übernahme kaum erhöhe und weiterhin eine Reihe von Wettbewerbern auf dem Markt präsent seien.

Was die vertikale Beziehung zwischen den Bürobedarfssparten der beiden Unternehmen angehe, werde das aus der Übernahme hervorgehende Unternehmen auf beiden Stufen der Produktionskette weiterhin starken, glaubwürdigen Wettbewerbern gegenüberstehen. Auch in Frankreich sei die Überschneidung der Geschäftstätigkeiten der beiden Unternehmen sehr gering und folglich wettbewerbsrechtlich unbedenklich.

Nach dem Entscheid haben beide Seiten acht Tage Zeit bis zum so genannten Closing-Termin den Übergang zu vollziehen. Um die Übernahme zu realisieren, muss in Deutschland die bisherige Rechtsform von Spicers von der „Limited“ (Ltd.) in eine GmbH umgewandelt werden. Die Geschäftspartner wurden darüber bereits informiert.

Kontakt: www.spicers.de, www.unipapel.com

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter