BusinessPartner PBS
Gehen sich in in der Schweiz und Frankreich aus dem Weg: die Papiergroßhändler Papyrus und Inapa (Bild: Papyrus)
Gehen sich in in der Schweiz und Frankreich aus dem Weg: die Papiergroßhändler Papyrus und Inapa (Bild: Papyrus)

Konsolidierung im Papiergroßhandel: Papyrus erwirbt Inapa Schweiz

Der Papiergroßhändler Papyrus AB hat das Schweiz-Geschäft des Wettbewerbers Inapa übernommen. Gleichzeitig hat Papyrus sein Frankreich-Geschäft an Inapa verkauft.

Mit diesen Transaktion wollen beide Unternehmen ihr Geschäft stärken. Inapa, in Deutschland mit der Papier Union aktiv, spricht davon, dass nach der Übernahme des Frankreich-Geschäfts von Papyrus (mit einem Jahresumsatz von 156 Millionen Euro) der Beitrag von Frankreich für den Gesamtumsatz bei Inapa auf rund 35 Prozent steigen wird. Man stärke somit seine Position und könne durch Skaleneffekte effizienter agieren. Zugleich verkauft Inapa sein Schweiz-Geschäft (Umsatzvolumen von 52 Millionen Euro im Jahr 2015) an Papyrus. Man habe schon heute ein erfolgreiches Geschäft in der Schweiz, so Christoph Sander, Vorstandsvorsitzender von Papyrus. Nun wolle man den Kunden im Schweizerischen Markt ein noch breiteres Spektrum an Dienstleistungen und Lösungen zur Verfügung stellen. Inapa betonte, beide Transaktionen seien Teil der Strategie bis 2018, die Effizienz zu steigern und Skaleneffekte durch verbesserte Marktpräsenz zu erzielen. Das Marktumfeld im europäischen Papiergroßhandel zwinge zu Konsolidierungsschritten.

Kontakt: www.papyrus.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Präsentation der neuen Eigenmarke „Pergamy“ auf der AdveoWorld in Belgien (Bild: Adveo)
Adveo luncht neue Eigenmarke „Pergamy“ weiter
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Schottland und die Hauptstand Edinburgh sind das Ziel der Incentive-Reise von Systeam und Lexmark im kommenden Jahr.
Systeam und Lexmark loben Schottland-Reise aus weiter
Kai Volmer, Head of Sales Germany bei BenQ
BenQ und Delo kooperieren weiter
Timo Meißner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann
Timo Meißner wird Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann weiter