BusinessPartner PBS
Firmenlogo von Epson
Firmenlogo von Epson

Epson gegen Plagiate: Gefahr durch gefälschte Projektorlampen

Im Gerichtsprozess Epson gegen Just Lamps wurde jetzt das Urteil gesprochen. Gefälschte Projektorenlampen sollen auch in Deutschland in Umlauf gekommen sein.

Gegen das Unternehmen Just Lamps mit Sitz in Newbury war durch die zuständige Marktaufsicht West Berkshire Trading Standards ein Strafverfahren eingeleitet worden, nachdem das Unternehmen gefälschte Lampen nach Deutschland geliefert hatte. Just Lamps, nach eigenen Angaben weltweit größer Distributor von Projektorenlampen, räumte im Prozess ein, gefälschte Epson-Lampen europaweit ausgeliefert zu haben.

In mindestens einem Fall verursachten diese Lampen schwere Schäden an einem Projektor, teilte Epson mit. Insgesamt wurden weitere 67 Lampen bei Just Lamps beschlagnahmt, die sich alle als Fälschungen erwiesen. Das Unternehmen wurde zur Zahlung einer Geldstrafe zuzüglich der Verfahrenskosten verurteilt. Außerdem wurden die Beschlagnahmung und Vernichtung aller sich im Besitz des Unternehmens befindlichen gefälschten Lampen angeordnet.

Gefälschte Projektorenlampen könnten beim Einsatz in Projektoren überhitzen oder schmelzen – „und in einigen Fällen sind diese Lampen sogar explodiert“, so Neil Colquhoun, Direktor Visual Imaging bei Epson. „Wir raten Handelspartnern und Projektorkunden daher dringend, ausschließlich Originalteile zu kaufen.“

Bei Epson arbeitet ein eigenes Team (Intellectual Property Team) daran, Fälschungen aufzudecken. Dazu kooperiert man weltweit mit anderen Herstellern, der Politik und Strafverfolgungsbehörden. Zudem verfügt Epson über eine auf Internetkriminalität spezialisierte Gruppe. Auf diese Weise sei es in den vergangenen Jahren wiederholt gelungen, erhebliche Mengen gefälschter Waren zu beschlagnahmen. in dem energieeffiziente Büro- und spezialisierte Industrieanwendungen im Einsatz präsentiert werden.

Kontakt: www.epson.de www.justlamps.net 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter