BusinessPartner PBS
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding

Also weiter auf Erfolgskurs

Der Also-Konzern zeigt weiter Kontinuität und verzeichnete mit einem Umsatzplus von 15,1 Prozent sowie einer deutlichen Gewinnsteigerung im ersten Quartal ein solides Geschäftsergebnis.

„Wir werden kontinuierlich in den Aufbau des europäischen B2B-Marktplatzes investieren, um unsere Wettbewerbsposition weiter konsequent auszubauen“, erklärt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding.  

Gemäß dem Marktforschungsinstitut Context stieg der ITK-Distributionsmarkt wertmäßig im ersten Quartal 2015 um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr in den für Also relevanten Regionen. In diesem Zeitraum erreichte der Konzern einen Umsatz von 1869,1 Millionen Euro und somit ein Plus von 15,1 Prozent. Der Konzerngewinn betrug 11,9 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern (EBT) 17,3 Millionen Euro.

Im Marktsegment Zentraleuropa (exkl. Niederlande) verzeichnete der ITK-Distributionsmarkt laut Context einen Zuwachs von 1,7 Prozent. Also konnte seinen Umsatz im Marktsegment Zentraleuropa gegenüber dem Vorjahr um 18,5 Prozent auf 1500,3 Millionen Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg von 14,4 auf 15,9 Millionen Euro und verbesserte sich um 10,4 Prozent gegenüber Vorjahr. Im Marktsegment Nord-/Osteuropa (exkl. Baltikum) verzeichnete der ITK-Distributionsmarkt gemäß den Analysten von Context einen Zuwachs von 12,4 Prozent. Hier konnte Also seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent auf 407 Millionen Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich um 18,5 Prozent von 2,7 auf 3,2 Millionen Euro.  

„Wir sind positiv in das neue Geschäftsjahr gestartet und erwarten auch weiterhin eine gute Entwicklung. Im Rahmen der ‚MORE’-Strategie werden wir unsere Marktposition durch gezielte Investitionen kontinuierlich stärken“, kommentiert Gustavo Möller-Hergt.  

Kontakt: www.also.com 

Verwandte Themen
Christian Kulick ist seit dem 1. Juli Mitglied der Geschäftsleitung des Bitkom und verantwortet die Bereiche Wirtschaft und Technologien.
Christian Kulick rückt in die Bitkom-Geschäftsleitung weiter
Präsentation der neuen Eigenmarke „Pergamy“ auf der AdveoWorld in Belgien (Bild: Adveo)
Adveo launcht neue Eigenmarke „Pergamy“ weiter
Stand der Vorbereitungen auf die DSGVO im August 2017 (c) IDC
Unternehmen sind nicht ausreichend auf EU-Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet weiter
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Dolph Westerbos
Dolph Westerbos wird CEO bei Staples in Europa weiter