Also weiter auf Erfolgskurs
- 23.04.2015
- Distribution
- red.
„Wir werden kontinuierlich in den Aufbau des europäischen B2B-Marktplatzes investieren, um unsere Wettbewerbsposition weiter konsequent auszubauen“, erklärt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding.
Gemäß dem Marktforschungsinstitut Context stieg der ITK-Distributionsmarkt wertmäßig im ersten Quartal 2015 um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr in den für Also relevanten Regionen. In diesem Zeitraum erreichte der Konzern einen Umsatz von 1869,1 Millionen Euro und somit ein Plus von 15,1 Prozent. Der Konzerngewinn betrug 11,9 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern (EBT) 17,3 Millionen Euro.
Im Marktsegment Zentraleuropa (exkl. Niederlande) verzeichnete der ITK-Distributionsmarkt laut Context einen Zuwachs von 1,7 Prozent. Also konnte seinen Umsatz im Marktsegment Zentraleuropa gegenüber dem Vorjahr um 18,5 Prozent auf 1500,3 Millionen Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg von 14,4 auf 15,9 Millionen Euro und verbesserte sich um 10,4 Prozent gegenüber Vorjahr. Im Marktsegment Nord-/Osteuropa (exkl. Baltikum) verzeichnete der ITK-Distributionsmarkt gemäß den Analysten von Context einen Zuwachs von 12,4 Prozent. Hier konnte Also seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent auf 407 Millionen Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich um 18,5 Prozent von 2,7 auf 3,2 Millionen Euro.
„Wir sind positiv in das neue Geschäftsjahr gestartet und erwarten auch weiterhin eine gute Entwicklung. Im Rahmen der ‚MORE’-Strategie werden wir unsere Marktposition durch gezielte Investitionen kontinuierlich stärken“, kommentiert Gustavo Möller-Hergt.
Kontakt: www.also.com