BusinessPartner PBS

Ingram Micro: Logistikzentrum feierlich eröffnet

Ingram Micro hat heute sein zweites Logistikzentrum in Straubing mit einer feierlichen Eröffnung offiziell in Betrieb genommen. Der Standort soll Drehkreuz für das gesamte Zentral- und Osteuropa-Geschäft werden.

Beide Lager bilden zusammen die größte Logistikanlage der Ingram Micro in Europa. Sämtliche Innen- und Außenanlagen zusammengerechnet, nimmt das Logistikzentrum eine Fläche von 22 Fußballfeldern ein. Circa 40 000 Artikel der Informationstechnik, Telekommunikation oder Unterhaltungselektronik sind direkt ab Lager verfügbar und werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung angeliefert. Dieses breite Portfolio kann nach Angaben des Distributors mit der Verdopplung der Lagerfläche auch für die Zukunft bereitgehalten und sogar weiter ausgebaut werden. Neben Jay Forbes, Executive Vice President & President Ingram Micro Europe, Middle East and Africa, Gerhard Schulz, Senior Vice President Central & Eastern Europe der Ingram Micro Distribution GmbH und Axel Markus Koch, Managing Director Operations & Service nahmen zahlreiche Gäste aus Lokalpolitik und Wirtschaft an der Segnung und Einweihung des neuen Gebäudes teil.

Nach nur acht Monaten Bauzeit eröffnete der Dornacher Broadliner heute auch offiziell sein zweites Logistikzentrum in Straubing.
Nach nur acht Monaten Bauzeit eröffnete der Dornacher Broadliner heute auch offiziell sein zweites Logistikzentrum in Straubing.

Nach nur acht Monaten Bauzeit eröffnete der Dornacher Broadliner heute auch offiziell sein zweites Logistikzentrum (Regional Distribution Center, RDC II) in Straubing. „Erst kürzlich wurde die regionale Struktur innerhalb Europas gestrafft, so dass die Landesgesellschaften in Österreich, der Schweiz und Ungarn nun noch enger mit Deutschland verbunden sind und auch die Märkte in Osteuropa von der Ingram Micro Zentrale in Deutschland aus angesprochen werden. Vor diesem Hintergrund bietet sich das neue Logistikzentrum aufgrund seiner geografischen Lage als internationale Drehscheibe für den Vertrieb nach Zentral- und Osteuropa an“, so Gerhard Schulz. Die Investitionen am Standort in Straubing erstrecken sich allerdings nicht nur auf die Erweiterung des Logistikzentrums, sondern umfassen durch die Einführung eines neuen Lagerverwaltungssystems und des neuen Supply-Chain-Management-Systems „i-Logx“ auch eine engere Verzahnung der Lieferkette.

Kontakt: www.ingrammicro.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter