BusinessPartner PBS
Schuldenabbau und Ergenisverbesserung: die Adveo-Zahlen im 1. Quartal
Schuldenabbau und Ergenisverbesserung: die Adveo-Zahlen im 1. Quartal

Quartalszahlen: Adveo mit gemischten Ergebnissen

Der Großhändler Adveo erzielte im 1. Quartal 2017 ein Ergebnis (EBITDA) von 5,7 Millionen Euro; die Nettoverschuldung konnte um 41 Prozent von 297 Millionen Euro im März 2016 auf 174,2 Millionen Euro im März 2017 reduziert werden.

Gleichzeitig ging der Umsatz der Gruppe um 39 Prozent zurück. Ausschlaggebend dafür sei in erster Linie der Verkauf des Tinte- und Toner-Geschäftes an das britische Unternehmen Westcoast im August des vergangenen Jahres gewesen. Ohne diese Kategorie hätte sich der Umsatz im 1. Quartal lediglich um 2,3 Prozent reduziert, so die Info aus der Adveo-Zentrale in Madrid. Das erreichte EBITDA in Höhe von 5,7 Millionen Euro hätte sich dagegen um 7,9 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode verbessert.

Nicht zufrieden zeigt sich Adveo mit der Umsatzentwicklung im 1. Quartal vor allem in den Märkten Deutschland und Frankreich, die verhalten gestartet seien. Im Zuge der Neuausrichtung und des transformation plan mit der Vereinheitlichung des IT-Systems der Gruppe erfolgt im April die Implementierung auf die neue ERP-Plattform in Italien. Die Umstellung ist in Deutschland für Juli 2017 terminiert; Frankreich soll im Januar 2018 folgen.

Kontakt: www.adveo.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Jens Melzer bei seiner Eröffnungsrede der Soennecken-Hausmesse 2024. (Bild: Soennecken)
Soennecken-Hausmesse lockt 300 Besucher nach Overath weiter
Freuen sich über die Auszeichnung: (v.l.) die beiden geschäftsführenden Gesellschafter von Office Mix Peter Köhnlein und Alexander Oesterle. (Bild: Office Mix)
Office Mix zählt zu den Top 100 weiter
Wortmann zufrieden mit Didacta-Auftritt weiter