BusinessPartner PBS

Wechsel im Tech-Data-Management

Beim Distributor Tech Data dreht sich das Personalkarussell. Das Geschäftsführungsmitglied Günter Schiessl verlässt das Unternehmen. Christoph Müller wird neuer SMB-Chef.

Günter Schiessl verlässt Tech Data
Günter Schiessl verlässt Tech Data

„Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, zumal ich in den zurückliegenden drei Jahren bei Tech Data viele positive Erfahrungen machen durfte. Jetzt freue ich mich aber auf eine neue berufliche Herausforderung", erklärt Schiessl, der für das Hersteller-Management, Procurement und After-Sales-Management verantwortlich war und das Unternehmen zum 1. Juli verlassen wird. Wohin Schiessl geht ist noch nicht bekannt. Branchengerüchten zufolge könnte es Schiessel zu seinem sein ehemaliger Arbeitgeber Fujitsu zurückziehen, nachdem dort Präsident Kai Flore den Hut genommen hat.

Els Demeester kommentiert diesen Schritt: „Günter hat als Mitglied der deutschen Geschäftsführung in den letzten drei Jahren einen entscheidenden Beitrag zu der erfolgreichen Entwicklung geleistet.“ Die Aufgaben werden übergangsweise von Simone Frömming, Geschäftsführung Broadline, übernommen.

Im Management sollen nach einem positiven ersten Quartal nun durch die Schaffung zusätzlicher zentraler Schlüsselpositionen die Weichen für die kommenden Jahre gestellt werden. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Verstärkung des Führungsteams rund um Demeester. So ist man bei Tech Data auf der Suche nach einem Regional Manager für Deutschland und Österreich, der ihr eine uneingeschränkte Konzentration auf strategische Aufgaben in der gesamten „Central Region" ermöglichen soll. Neben einer gesteigerten Kundenfokussierung stehen nach Angaben des Distributors zukünftig die „maximale Nutzung und Ausschöpfung“ der neuen CRM- und E-Commerce-Systeme im Mittelpunkt, die in der Region derzeit ausgerollt werden. Mit der zusätzlichen Besetzung der Position des Director Operations soll die Umsetzung integrierter Supply-Chain-Lösungen (ISCS) ausgebaut, die Effizienz im ganzheitlichen End-to-end Prozess gesteigert und neue Services für Kunden angeboten werden. Um das Wachstum im Value-Add-Umfeld zukünftig sicherzustellen, plant der IT-Distributor auch dort zusätzliche Ressourcen und eine Stärkung des regionalen Führungsteams.

SMB bleibt im Fokus

Christoph Müller wird neuer SMB-Chef
Christoph Müller wird neuer SMB-Chef

Im Fokus des Distributors bleibt zudem das SMB-Geschäft. Zum 1. Juli übernimmt Christoph Müller, der in den vergangenen vier Jahren den Retail-Vertrieb des Münchner IT-Distributors leitete, als Director SMB die Vertriebsleitung für den gesamten SMB-Bereich. Müller, der bereits seit 10 Jahren bei Tech Data Deutschland ist, folgt auf Christian Weinelt, der im April das Unternehmen verlassen hatte. Die Nachfolge als Director Retail tritt ebenfalls zum 1. Juli Diana Bonarius an, die bislang als Teamleiterin und Key Account Manager Retail agierte.

„Tech Data hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich in die Betreuung und in Services speziell für kleine und mittelgroße Fachhändler investiert, um für sie neue Kanäle zu öffnen“, sagt Müller, der das SMB-Geschäft vorantreiben und die persönliche Kundenbetreuung weiter ausbauen will. „Besonders wichtig ist mir dabei die zielgerichtete Kundenansprache gemäß der jeweiligen Interessensschwerpunkte des Vertriebspartners.“

Kontakt: www.techdata.de

Verwandte Themen
Mit seinem neuen CSR-Report hat sich der Papiergroßhändler Antalis ambitionierte Ziele gesetzt.
Antalis setzt weiter auf Nachhaltigkeit weiter
Bei seiner Stadion-Tour präsentiert Kindermann unter anderem großformatige interaktive Displays sowie eine große Bandbreite an Collaboration- und Unified Communication-Lösungen.
Kindermann tourt durch Fußball-Stadien weiter
Adveo setzt für seine Lager in Spanien künftig auf einen externen Dienstleister.
Adveo lagert Logistik in Spanien aus weiter
Die Range interaktiver Displays von Clevertouch umfasst drei Linien: die V-Serie, die Plus-Serie und die Pro-Serie.
Kindermann baut Distributionsprogramm weiter aus weiter
Papyrus-Logo
Auch Papyrus kündigt Preisanpassungen an weiter
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding
Also besorgt sich frisches Geld weiter