BusinessPartner PBS

Otto trennt sich von Actebis

Die Otto Group hat sämtliche Anteile am Distributor Actebis in Deutschland, Frankreich, Österreich und den Niederlanden an die Arques Industries AG verkauft.

Die Hamburger Unternehmensgruppe habe den IT-Distributor aus strategischen Gründen verkauft, teilte der Konzern mit. Die Arques Industries AG übernimmt mit Actebis Peacock in Soest sowie Actebis in Frankreich, Österreich und den Niederlanden vier Landesgesellschaften. Die Landesgesellschaften beschäftigen, nach Angaben des Unternehmens, zusammen rund 1.300 Mitarbeiter, sind profitabel und haben im vergangenen Geschäftsjahr einen gemeinsamen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro erzielt. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der entsprechenden Fusionskontrollbehörde.

Die Otto Group wolle sich zukünftig auf das Kerngeschäft Multichannel-Einzelhandel und auf handelsnahe Dienstleistungen wie Finanz, Logistik- und Reisedienstleistungen konzentrieren, so der Konzern. Wegen fehlender Synergien mit dem Kerngeschäft beabsichtigt das Unternehmen sich vom Geschäftssegment Großhandel zu trennen, zu dem auch die Actebis Gruppe gehört. Zuletzt hatte die Otto Group erste Teilverkäufe von Actebis erfolgreich abgeschlossen und die italienische und spanische Landesgesellschaft sowie 80 Prozent der Anteile an der Gruppe ihrer insgesamt sechs nord- und osteuropäischen Landesgesellschaften veräußert. Die positive Entwicklung von Actebis habe es der Otto Group ermöglicht, die Verkaufsmöglichkeiten für die verbleibenden Landesgesellschaften weiter in aller Gründlichkeit zu prüfen. Mit dem Verkauf an Arques sei das Desinvestment im Wesentlichen abgeschlossen worden. Für die letzte verbleibende Actebis-Landesgesellschaft in der Schweiz werde ebenfalls eine "optimale Lösung" angestrebt.

„Mit der Arques Industries AG haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der den Actebis Landesgesellschaften in Deutschland, Frankreich, Österreich und den Niederlanden eine gute Zukunftsperspektive bietet. Arques hat uns ein überzeugendes Gesamtkonzept präsentiert, was letztlich ausschlaggebend für unsere Verkaufsentscheidung war“, sagt Verhandlungsführer Jürgen Schulte-Laggenbeck, Finanzvorstand der Otto Group.

Kontakt: www.actebis.com, www.arques.de, www.ottogroup.com

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Wortmann zufrieden mit Didacta-Auftritt weiter