BusinessPartner PBS
Adveo in Deutschland war im ersten Halbjahr von den Umsatzrückgängen besonders betroffen.
Adveo in Deutschland war im ersten Halbjahr von den Umsatzrückgängen besonders betroffen.

Zweistellig im Minus: Adveo-Umsatz bricht im ersten Halbjahr ein

Die Umsätze in der gesamten Adveo Group sind im ersten Halbjahr um 21,3 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode gefallen. Das Nettoergebnis in diesem Zeitraum beträgt minus 18,4 Millionen Euro.

Wie der Distributor meldet, sind diese Ergebnisse noch durch die niedrigen Warenbestände begründet, besonders betroffen waren die deutsche und die spanische Tochtergesellschaft. Trotz negativem Nettoergebnis konnte das Unternehmen durch Kostensenkungen ein Ebitda von zwei Millionen Euro halten. Adveo hatte von den Banken ein zusätzliches Darlehen in Höhe von zwanzig Millionen Euro erhalten, das dem Unternehmen eine gewisse Erholung seiner Lagerbestände und seiner operativen Tätigkeit ermöglicht hat.

Staples Solutions hat den Banken im September ein unverbindliches Angebot zum Erwerb der gesamten Finanzverbindlichkeiten von Adveo unterbreitet, um diese zu kapitalisieren. Eine solche Transaktion würde die Eliminierung der Finanzschulden bedeuten, und das strukturelle Schuldenproblem Adveos endgültig lösen, heißt es weiter in der Mitteilung des Unternehmens. Die derzeitigen Nettofinanzschulden liegen mit 146,7 Millionen Euro höher als im ersten Halbjahr 2017.

Wie Adveo außerdem mitteilt, werde die neue technologische Plattform sukzessive in den Ländergesellschaften implementiert, zuletzt in Frankreich. Darüber hinaus habe Adveo ein neues Demand-Management-Modell (Sales & Operations Planning) zur Koordination von Vertrieb, Logistik und Beschaffung eingeführt.

Kontakt: www.adveo.com 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter