BusinessPartner PBS

Tech Data mit Rekord-Ergebnis

Der IT-Distributor Tech Data hat die Zahlen für das im Oktober abgelaufene dritte Quartal vorgelegt. Der Grossist konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich zulegen.

Nach einem Umsatz von rund 5,64 Milliarden US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres steigerte der Distributor im dritten Quartal 2010 seinem Umsatz um 9,2 Prozent auf 6,16 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn kletterte von 65 auf 81 Millionen US-Dollar. Negativ ausgewirkt auf das Ergebnis haben sich die Entwicklungen verschiedener Fremdwährungen zum US-Dollar, ohne die der Umsatz um weitere fünf Prozent höher ausgefallen wäre.

Dies sei das beste Ergebnis der Firmengeschichte, sagt Tech-Data-CEO Robert Dutkowsky, der sich mit der kontinuierlichen Entwicklung der vergangenen Quartale zufrieden zeigte. Im europäischen Markt, der rund 56 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, wuchs der Distributor um neun Prozent auf 3,5 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn stieg von 28,7 auf 37,1 Millionen Dollar. Beigetragen zum guten Ergebnis haben auch verschiedene Akquisitionen in Europa. Auch für das laufende vierte Quartal ist Dutkowsky optimistisch. Die Nachfragesituation werde anhalten und für gute Schlussquartalsergebnisse sorgen, prognostiziert der CEO.

Kontakt: www.techdata.de

Verwandte Themen
Präsentation der neuen Eigenmarke „Pergamy“ auf der AdveoWorld in Belgien (Bild: Adveo)
Adveo luncht neue Eigenmarke „Pergamy“ weiter
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Schottland und die Hauptstand Edinburgh sind das Ziel der Incentive-Reise von Systeam und Lexmark im kommenden Jahr.
Systeam und Lexmark loben Schottland-Reise aus weiter
Kai Volmer, Head of Sales Germany bei BenQ
BenQ und Delo kooperieren weiter
Timo Meißner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann
Timo Meißner wird Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann weiter