BusinessPartner PBS

Tech Data mit Rekord-Ergebnis

Der IT-Distributor Tech Data hat die Zahlen für das im Oktober abgelaufene dritte Quartal vorgelegt. Der Grossist konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich zulegen.

Nach einem Umsatz von rund 5,64 Milliarden US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres steigerte der Distributor im dritten Quartal 2010 seinem Umsatz um 9,2 Prozent auf 6,16 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn kletterte von 65 auf 81 Millionen US-Dollar. Negativ ausgewirkt auf das Ergebnis haben sich die Entwicklungen verschiedener Fremdwährungen zum US-Dollar, ohne die der Umsatz um weitere fünf Prozent höher ausgefallen wäre.

Dies sei das beste Ergebnis der Firmengeschichte, sagt Tech-Data-CEO Robert Dutkowsky, der sich mit der kontinuierlichen Entwicklung der vergangenen Quartale zufrieden zeigte. Im europäischen Markt, der rund 56 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, wuchs der Distributor um neun Prozent auf 3,5 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn stieg von 28,7 auf 37,1 Millionen Dollar. Beigetragen zum guten Ergebnis haben auch verschiedene Akquisitionen in Europa. Auch für das laufende vierte Quartal ist Dutkowsky optimistisch. Die Nachfragesituation werde anhalten und für gute Schlussquartalsergebnisse sorgen, prognostiziert der CEO.

Kontakt: www.techdata.de

Verwandte Themen
Der Großhändler Antalis kündigt höhere Preise für Papierprodukte und Verpackungen an.
Preiserhöhungen für Papiere und Verpackungen angekündigt weiter
Verena von Oertzen
Verena von Oertzen verstärkt Medium-Team weiter
Kick-off mit den neuen Auszubildenden bei ALSO Deutschland: „langfristig erfolgreiches Engagement“
35 Auszubildende starten ins Berufsleben bei ALSO weiter
Björn Siewert
Siewert & Kau wächst weiter weiter
AV-Branchentreff Ende September: der „S14 Solutions Day“
Comm-Tec lädt zum "S14 Solutions Day" weiter
Thomas Veit
Thomas Veit sieht „klare Chancen für den Fachhandel“ weiter