BusinessPartner PBS
Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG
Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG

Trotz schwieriger Marklage: Wortmann steigert Umsatz auf über 650 Millionen Euro

Der in Hüllhorst ansässige Distributor Wortmann hat im Jahr 2016 trotz einer weiter schwierigen Marktlage sein Vorjahresergebnis mit einem Umsatz von über 650 Millionen Euro um rund fünf Prozent gesteigert.

„Trotz schwächerer Marktentwicklung konnten wir unsere Zielvorgabe für 2016 voll erreichen. Dank unserer hervorragenden Belegschaft, der voranschreitenden Internationalisierung und der konsequenten Umsetzung unserer Strategie haben wir unser Betriebsergebnis gesteigert“, betont Unternehmensgründer Siegbert Wortmann. „Die gute Ergebnisqualität bestätigt uns: Wir sind strategisch richtig aufgestellt und werden angesichts der aktuellen Geschäftserwartungen unseren Kurs des profitablen Wachstums fortsetzen. Ziel für das vor uns liegende Geschäftsjahr wird die Konzentration auf das Wesentliche sein mit der Maßgabe, unseren Kunden weiterhin qualitativ hochwertige Produkte zu liefern und erfolgreich zu wirtschaften. Dabei haben wir die realistische Marke von 680 Millionen Euro ins Auge gefasst.“  

Sowohl im Kerngeschäft mit den Eigenmarken „TERRA PCs“, „TERRA Notebooks“, „TERRA LCDs“ und „TERRA Server“ als auch in der Distribution konnte ein Umsatzanstieg verzeichnet werden. Zudem konnte der Distributor seine Position im Ausland stärken. Der Umsatz im Bereich der Auslandsaktivitäten stieg im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern um über 20 Prozent. Im Jahresverlauf hat Wortmann zudem 30 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigte zum Jahresende rund 600 Mitarbeiter, wobei sich 94 Mitarbeiter in einem Ausbildungsverhältnis befinden, was weit über dem allgemeinen Durchschnitt liegt.  

„Das Jubiläumsjahr 2016 sollte in erster Linie ein Fest für unsere langjährigen und treuen Kunden und Partner sein.“ Nicht nur die Hausmesse samt Jubiläumsfeier mit über 3000 Besuchern, sondern auch zahlreiche Aktionen hätten 2016 zu einem ganz besonderen Jahr gemacht. Auch 2017 werde man zum Produktionsstandort Deutschland, zu Ausbildung und Bildung im eigenen Hause stehen. „Zudem wird unser Fokus auf die Weiterbildungs- und Schulungsmöglichkeiten unserer Fachhandelspartner liegen“, so der Firmenchef abschließend.  

Kontakt: www.wortmann.de

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter