BusinessPartner PBS

Adveo wächst dank Spicers

Die Adveo-Gruppe hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Gesamtumsatz von 599,491 Millionen Euro erzielt. Der Nettogewinn lag bei 10,59 Millionen Euro.

Sowohl bei Umsatz mit einem Plus von 34 Prozent als auch Gewinn konnte die Muttergesellschaft der kontinentaleuropäischen Spicers-Gesellschaften und des Distributors Adimpo im ersten Halbjahr deutlich zulegen. Abzüglich der Sondereinnahmen von 68,75 Millionen Euro durch den Verkauf der 50-prozentigen Beteiligung am spanischen Bürobedarfshändler Ofiservice an Lyreco lag der Nettogewinn im vergleichbaren Vorjahreszeitraum noch bei 3,88 Millionen Euro.

Die Zuwächse seien hauptsächlich auf die Integration von Spicers zurückzuführen, die es der Gruppe erlaubt habe, Absatz, Umsatzrendite und Gewinn zu steigern, heißt es aus Spanien. Das EBITDA der Gruppe wuchs durch die Beteiligung an Spicers sowie dank einer strengen Kostenkontrolle durch die Konzernmutter auf 27,563 Millionen Euro.

Die Internationalisierung und Ausrichtung auf den europäischen Markt hätten wesentlich zum Ergebnis im ersten Halbjahr beigetragen, teilt das Unternehmen mit. Unberücksichtigt der Spicers-Übernahme kämen heutzutage bereits 67 Prozent der Umsätze aus internationalen Märkten und nur 33 Prozent aus Spanien. Ziel sei es nun, die Position als einer der führenden Distributoren von Office-Produten, Services und Lösungen in Europa zu festigen. Hierzu habe man im ersten Halbjahr unter anderem den Fokus auf profitablere Produktgruppen und ein ausgewogeneres Gesamtportfolio gelegt. Eigenen Angaben zufolge hat Adveo rund 57 Prozent des Umsatzes mit EDV-Zubehör wie Druckerverbrauchsmaterialien und Speichermedien, 28 Prozent mit klassischen Bürobedarfsprodukten und 15 Prozent mit Druckern, Büromaschinen und Services erzielt.

Kontakt: www.adveo.com

Verwandte Themen
Michael Thedens soll Enterprise Storage Unit bei dexxIT aufbauen.
dexxIT baut Enterprise Storage Unit auf weiter
Papyrus erweitert die Bezahlwege in seinem Online-Shop, der auch den Bereich Catering umfasst. (Monitor: ThinkstockPhotos 166011575)
Neue Bezahloptionen in Papyrus E-Shop weiter
(v.l.) Tobias Witt, Leitung Einkauf, Vertrieb & Produktmanagement bei Systeam gemeinsam mit Klaus Timm, Channel and Strategic Account Manager, Information Management DACH bei Kodak Alaris Germany und Markus Bauer, Produktmanager bei Systeam
Systeam und Kodak Alaris unterzeichnen Distributionsvertrag weiter
Medium-Geschäftsführer Andreas Ruhland (l.) und Hartmut Becker, Head of Central Europe bei Promethean
Medium und Promethean beschließen Zusammenarbeit weiter
Oliver Kaiser, Director Endpoint Solutions Tech Data Deutschland
Tech Data organisiert Broadline-Geschäft neu weiter
Auch in diesem Jahr zog die Comm-Tec-Hausmesse „S14 Solutions Day“ wieder zahlreiche Besucher nach Uhingen.
Comm-Tec feiert 30-Jähriges weiter