BusinessPartner PBS

Adveo wächst dank Spicers

Die Adveo-Gruppe hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Gesamtumsatz von 599,491 Millionen Euro erzielt. Der Nettogewinn lag bei 10,59 Millionen Euro.

Sowohl bei Umsatz mit einem Plus von 34 Prozent als auch Gewinn konnte die Muttergesellschaft der kontinentaleuropäischen Spicers-Gesellschaften und des Distributors Adimpo im ersten Halbjahr deutlich zulegen. Abzüglich der Sondereinnahmen von 68,75 Millionen Euro durch den Verkauf der 50-prozentigen Beteiligung am spanischen Bürobedarfshändler Ofiservice an Lyreco lag der Nettogewinn im vergleichbaren Vorjahreszeitraum noch bei 3,88 Millionen Euro.

Die Zuwächse seien hauptsächlich auf die Integration von Spicers zurückzuführen, die es der Gruppe erlaubt habe, Absatz, Umsatzrendite und Gewinn zu steigern, heißt es aus Spanien. Das EBITDA der Gruppe wuchs durch die Beteiligung an Spicers sowie dank einer strengen Kostenkontrolle durch die Konzernmutter auf 27,563 Millionen Euro.

Die Internationalisierung und Ausrichtung auf den europäischen Markt hätten wesentlich zum Ergebnis im ersten Halbjahr beigetragen, teilt das Unternehmen mit. Unberücksichtigt der Spicers-Übernahme kämen heutzutage bereits 67 Prozent der Umsätze aus internationalen Märkten und nur 33 Prozent aus Spanien. Ziel sei es nun, die Position als einer der führenden Distributoren von Office-Produten, Services und Lösungen in Europa zu festigen. Hierzu habe man im ersten Halbjahr unter anderem den Fokus auf profitablere Produktgruppen und ein ausgewogeneres Gesamtportfolio gelegt. Eigenen Angaben zufolge hat Adveo rund 57 Prozent des Umsatzes mit EDV-Zubehör wie Druckerverbrauchsmaterialien und Speichermedien, 28 Prozent mit klassischen Bürobedarfsprodukten und 15 Prozent mit Druckern, Büromaschinen und Services erzielt.

Kontakt: www.adveo.com

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Wortmann zufrieden mit Didacta-Auftritt weiter