BusinessPartner PBS
Auch nach dem Einstieg von Westcoast will Adveo die „One-Stop-Shop“-Strategie für traditionellen Bürobedarf und Tinten & Toner fortsetzen.
Auch nach dem Einstieg von Westcoast will Adveo die „One-Stop-Shop“-Strategie für traditionellen Bürobedarf und Tinten & Toner fortsetzen.

Ausrichtung: Adveo setzt weiterhin auf Supplies-Geschäft

Der Großhändler Adveo will auch nach dem Einstieg von Westcoast die „One-Stop-Shop“-Strategie für traditionellen Bürobedarf und Tinten & Toner weiter fortsetzen.

Am 6. Juli 2016 haben wie bereits berichtet die britische Firma Westcoast Ltd. und Adveo ihre angekündigte Vereinbarung der Zusammenarbeit unterzeichnet. Diese Vereinbarung umfasst unter anderem, dass das Lager in Lyon sowie der Lagerbestand für die betroffenen und die IT-spezifischen Vertriebskanäle an Westcoast übertragen werden. Anfang August erfolgt die Übertragung der Warenbestände von Italien und Spanien und eine Woche später die von Deutschland.

„Adveo reduziert mit dem Deal die Nettoverschuldung um rund 80 Millionen Euro und hat damit neben der ebenfalls im Juli durchgeführten Kapitalerhöhung um 27,5 Millionen Euro die zwei wichtigsten Schritte zur Erreichung des Business Plans 2016 bis 2019 unternommen“, so die Firmeninfo. „Der Partnervertrag mit der Westcoast Ltd. bedeutet nicht, dass Adveo Deutschland sich aus dem EOS-Geschäft zurückziehen und Westcoast Ltd. das Supplies-Geschäft übernehmen wird“, betont Adveo Deutschland-Geschäftsführer Detlef Hentzel. „Wir werden auch weiterhin durch die Bündelung unserer gemeinsamen Volumina ein attraktives und wettbewerbsfähiges Gesamtangebot unterbreiten können. Durch die weitere Steigerung der Effizienz in der Logistik profitieren so die Kunden von unserer One-Stop-Shop-Strategie“, so Hentzel weiter.

Die 1984 gegründete Westcoast Ltd. gilt als der führende Distributor für IT, Software und elektrischen Verbrauchsmaterialien in Großbritannien, mit internationalen Anbietern und Top-IT-Unternehmen wie Apple, Canon, HP oder Microsoft. Der Umsatz lag zuletzt bei 1,8 Milliarden Euro. „Tintenpatronen und Toner stellen einen wesentlichen Anteil unseres Umsatzes dar, daher werden wir auch weiterhin in diese wichtige Kategorie investieren. Unsere One-Stop-Shop Strategie, der Kombination von Tinte/Toner mit allgemeinem Bürobedarf in einem Warenkorb, wird Adveo mit Nachdruck verfolgen, um nachhaltiges Wachstum zu generieren“, unterstreicht Detlef Hentzel.

Kontakt: www.adveo.com

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter