BusinessPartner PBS

Papiergroßhandel: Österreichische PaperlinX-Tochter gibt auf

Der zur PaperlinX-Gruppe gehörende österreichische Papiergroßhändler PaperNet (Wiener Neudorf) hat am 23. Juli den Betrieb eingestellt.

Für die PaperlinX-Tochter, für die Ende April bereits ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden war, konnte offensichtlich keinen Investor für den verbliebenen Unternehmensteil gefunden werden. Die Fortführung der Geschäfte war vor dem Hintergrund der Liquiditätsprobleme auf Konzernebene nicht mehr möglich. Mit dem weiteren Verfahren ist Masseverwalter Gerhard Schilcher von der Kanzlei Kosch & Partner Rechtsanwälte in Wien betraut worden.

Nach den Insolvenzen der Tochtergesellschaften der PaperlinX-Gruppe in Großbritannien, Benelux und Österreich sowie dem Verkauf in weiteren Ländern wie Polen, Skandinavien, Irland oder Spanien ist für die Gesellschaft in Deutschland bislang noch kein Käufer gefunden worden. Der auf Restrukturierungs- und Sanierungsaufgaben spezialisierte Rechtsanwalt Carlos Mack hat im Juni die Geschäftsführung bei PaperlinX Deutschland und PaperlinX VTS Deutschland übernommen. Er soll den australischen Mutterkonzern, die PaperlinX-Gruppe, insbesondere bei der Suche nach geeigneten Investoren für die Übernahme und Weiterführung der Geschäfte in Deutschland unterstützen.

Kontakt: www.paperlinx.com

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter