BusinessPartner PBS

Papiergroßhandel: Österreichische PaperlinX-Tochter gibt auf

Der zur PaperlinX-Gruppe gehörende österreichische Papiergroßhändler PaperNet (Wiener Neudorf) hat am 23. Juli den Betrieb eingestellt.

Für die PaperlinX-Tochter, für die Ende April bereits ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden war, konnte offensichtlich keinen Investor für den verbliebenen Unternehmensteil gefunden werden. Die Fortführung der Geschäfte war vor dem Hintergrund der Liquiditätsprobleme auf Konzernebene nicht mehr möglich. Mit dem weiteren Verfahren ist Masseverwalter Gerhard Schilcher von der Kanzlei Kosch & Partner Rechtsanwälte in Wien betraut worden.

Nach den Insolvenzen der Tochtergesellschaften der PaperlinX-Gruppe in Großbritannien, Benelux und Österreich sowie dem Verkauf in weiteren Ländern wie Polen, Skandinavien, Irland oder Spanien ist für die Gesellschaft in Deutschland bislang noch kein Käufer gefunden worden. Der auf Restrukturierungs- und Sanierungsaufgaben spezialisierte Rechtsanwalt Carlos Mack hat im Juni die Geschäftsführung bei PaperlinX Deutschland und PaperlinX VTS Deutschland übernommen. Er soll den australischen Mutterkonzern, die PaperlinX-Gruppe, insbesondere bei der Suche nach geeigneten Investoren für die Übernahme und Weiterführung der Geschäfte in Deutschland unterstützen.

Kontakt: www.paperlinx.com

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter