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Quartalszahlen: Also mit solidem Ergebnis

Der Umsatz des Also-Konzerns hat sich eigenen Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent auf 5483,7 Millionen Euro verbessert. Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg um 2,5 Prozent von 44,6 Millionen Euro auf 45,7 Millionen Euro.

Gemäß dem Marktforschungsinstitut Context ist der ITK-Distributionsmarkt in den für den IT-Grossisten relevanten Regionen (ohne Baltikum, Niederlande und Polen) wertmäßig im dritten Quartal um 5.9 Prozent gewachsen gegenüber dem Vorjahr.  

Im Marktsegment Zentraleuropa verzeichnete Also vor allem dank einer erfreulichen Entwicklung in Deutschland, Frankreich und in den Niederlanden erneut einen zweistelligen Umsatzzuwachs von 10,2 Prozent auf 4335,5 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg um 8,6 Prozent von 38,2 Millionen Euro auf 41,5 Millionen Euro. Die EBT-Marge blieb mit einem Prozent auf Vorjahresniveau.

In Nord- und Osteuropa sieg der Umsatz um 5,2 Prozent auf 1248.9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Am meisten zum Wachstum beigetragen haben dabei Norwegen und Finnland. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich von acht Millionen Euro auf 12,7 Millionen Euro und somit um 58,8 Prozent. Die EBT-Marge stieg von 0,7 Prozent auf ein Prozent.  

Die Verluste sowie einmalige Sondereffekte aus der Logistikaktivität Augsburg von insgesamt 12,6 Millionen Euro sind im Gewinn vor Steuern (EBT) des Konzerns enthalten.  

Für das laufende Geschäftsjahr hält der Konzern an seiner Prognose fest und erwartet – unter Ausschluss nicht vorhersehbarer Ereignisse – ein Ergebnis auf Vorjahresniveau.  

Kontakt: www.also.com 

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