Also setzt Wachstumskurs fort
- 28.04.2014
- Distribution
- Michael Smith
Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg von 15,3 Millionen Euro auf 17,3 Millionen Euro und somit um 13,1 Prozent. „Wir haben unsere Ausrichtung auf nachhaltig profitables Wachstum weiter fortgesetzt“, erklärt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding. Gemäß dem Marktforschungsinstitut Context stieg der ITK-Distributionsmarkt in den für Also relevanten Regionen wertmäßig im ersten Quartal 2014 um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In diesem Zeitraum erreichte der Konzern einen Umsatz von 1623,3 Millionen Euro, ein Plus von 1,6 Prozent. Im ersten Quartal hat der Distributor eigenen Angaben zufolge auf unprofitable Transaktionen verzichtet und konnte die Umsatzqualität durch Wachstum im Bereich Solutions und Supply (B2B) verbessern.
Mit einem klaren Fokus auf profitable und wachstumsstarke Geschäftsbereiche will der Broadliner seine Marktpositionen im zentraleuropäischen Markt weiter ausbauen. Laut Context verzeichnete der ITK-Distributionsmarkt in dieser Region (exkl. Niederlande) in den für Also relevanten Ländern einen Zuwachs von 4,8 Prozent. Der Distributor konnte seinen Umsatz in Zentraleuropa gegenüber Vorjahr um 1,7 Prozent auf 1266,5 Millionen Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern (EBT) hingegen sank leicht von 15 auf 14.4 Millionen Euro. Eine wesentliche Ursache für den Rückgang ist nach Angaben des Grossisten der erhöhte Margendruck im Supply-Geschäft der Also Schweiz.
In Nord-/Osteuropa (exkl. Baltikum) war der ITK-Distributionsmarkt nach Angaben der Marktforscher von Context mit einem Minus von 1,1 Prozent leicht rückläufig. Also konnte seinen hat seinen Umsatz in diesem Marktsegment gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent auf 398,7 Millionen Euro gesteigert. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich von 0,7 auf 2.7 Millionen Euro. Diese Ergebnisverbesserung ist unter anderem auf die positive Entwicklung von Also Finnland zurückzuführen.
Zielvorgaben klar definiert
Der Distributor rechnet damit, dass die Belebung des ITK-Marktes, die im vierten Quartal 2013 eingesetzt hat, weiter anhält. „Mit der in 2011 definierten ‚MORE’-Strategie sind die Zielvorgaben für die Entwicklung des Unternehmens klar formuliert. Auf diesem Fundament und gestärkt durch die unternehmerischen Erfolge richten wir unseren Blick in die Zukunft, die weiterhin herausfordernd sein wird, aber auch gute Chancen bietet, die wir konsequent nutzen werden", kündigt Möller-Hergt an. Zu den Gewinnerwartungen für das laufende Jahr will sich der Konzern mit dem Halbjahresbericht äußern.
Kontakt: www.also.com