BusinessPartner PBS

InterES zeigt sich zufrieden

InterES-Geschäftsführer Dieter Kaas kann sowohl für den Verlauf der gestrigen GVS-Messe als auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Großhändler-Kooperation ein positives Fazit ziehen.

Die Gesellschafter der InterES wurden auf der Gesellschafterversammlung am 26. September in Fulda von Dieter Kaas noch einmal ausführlich über das Jahresergebnis 2011 informiert. Der Geschäftsführer musste seinen Mitgliedern für das abgelaufene Geschäftsjahr zwar einen leichten Rückgang des ZR-Abrechnungsumsatzes (mitgliederbereinigt um 0,93 Prozent) aufzeigen, der aber zu einem nochmals gesteigerten Jahresergebnis und einer erhöhten Ausschüttung an die Gesellschafter im April geführt hat. Zusätzlich beschlossen die Gesellschafter auf Vorschlag ihres Geschäftsführers eine weitere Senkung ihrer Leistungsentgelte an die Zentrale um fast 16 Prozent. Dies unterstreich das Bemühen, die Belastungen für die Mitglieder trotz erweiterter Leistungsangebote der Zentrale auf ein Mindestmaß zu reduzieren, um so die Liquidität der Mitglieder in ihren Unternehmen zu halten bzw. das Finanzpolster vor Ort zu stärken. Wie in den Vorjahren standen auch die EUKO, das Schreibwarenzeichen (inzwischen hat die InterES über 35 Millionen Tüten mit dem SWZ-Logo verkauft), die Förderung von Einzelhandelsstandorten, die Organisation der GVS Messe und die Eigenmarke „Milan“ auf der Tagesordnung. Dabei wurde die Zahl der Beiratsmitglieder nach dem Ausscheiden von Klaus Danne im vergangenen Jahr von den Gesellschaftern auf vier Mitglieder reduziert. „Das solide Fundament und das ruhige Fahrwasser, in dem sich die InterES seit Jahren befindet, machten diese Entscheidung möglich“, so Dieter Kaas.

Wie bereits 2011 fand die Gesellschafterversammlung der InterES auch in diesem Jahr im Vorfeld der Branchenveranstaltungen von GVS und BBW sowie der angeschlossenen GVS-Messestatt. Die mehrjährige Konzentration der InterES-Veranstaltungen auf den Standort Fulda ist im engen Zusammenhang mit der großen Nachfrage nach zentralen Messestandorten und der damit verbundenen, langfristig notwendigen Reservierung einer Messehalle im Umfeld von ansprechenden und kostengünstigen Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten zu sehen. Deshalb werden die InterES-Veranstaltungen, zusammen mit der GVS-Messe, auch noch mindestens zwei weitere Jahre in Fulda stattfinden, wie Dieter Kaas bestätigt. Mit der gestrigen Messe-Beteiligung mit knapp 60 Ausstellern und einem Besucherzuspruch auf Vorjahresniveau zeigte sich Kaas „mehr als zufrieden“. Der Termin für die nächste GVS-Messe ist der 26. September 2013.

Kontakt: www.inter-es.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter