BusinessPartner PBS
Ernesto Schmutter ist neuer Ingram Micro Deutschland-Chef
Ernesto Schmutter ist neuer Ingram Micro Deutschland-Chef

Wechsel in der Ingram Micro-Geschäftsführung

Ernesto Schmutter wird Vorsitzender der Geschäftsführung von Ingram Micro Deutschland. Er löst damit Marcus Adä ab, der das Unternehmen verlässt.

„In Zukunft wird Ingram Micro in Europa noch stärker zusammenwachsen. Die Ernennung von Ernesto Schmutter zum Vice President Germany trägt dieser europäischen Ausrichtung Rechnung. Er hat seit 2011 mit großem Erfolg das europäische DC/POS-Business ausgebaut und seit letztem Jahr zusätzlich erfolgreich das International Value Business Europe geführt. Seine weitreichende Expertise wird er nun in der neuen Funktion einsetzen können“, erklärt Gerhard Schulz, Executive Vice President von Ingram Micro Europe.

Ernesto Schmutter startete am 1. April 1995 bei Ingram Micro und war zunächst in verschiedenen Managementfunktionen im Product Management tätig. 2008 übernahm er als Senior Director die Leitung des SMB-Vertriebs und der Marketing Communication. Im Jahr 2010 unterstützte er dann für mehrere Monate die Ingram Micro-Geschäftsleitung in Sao Paolo in Brasilien vor Ort dabei, das dortige Geschäft erfolgreich zu restrukturieren. 2011 wurde er zum Senior Director DC/POS EMEA ernannt.

Im letzten Jahr übernahm er zusätzlich die Verantwortung für das europäische Value Business und wurde Mitglied des European Leadership Teams. „Ich habe in meinen verschiedenen Funktionen miterlebt, welche Chancen in einer europäischen Geschäftsausrichtung liegen und freue mich, diese mit Ingram Micro Deutschland als eine der tragenden Säulen aktiv mitzugestalten“, so Ernesto Schmutter. „Nur in enger Zusammenarbeit können wir die Größe und Stärke von Ingram Micro ausspielen.“

„In Zukunft wird Ingram Micro in Europa noch stärker zusammenwachsen“, sagt Gerhard Schulz, Executive Vice President von Ingram Micro Europe.
„In Zukunft wird Ingram Micro in Europa noch stärker zusammenwachsen“, sagt Gerhard Schulz, Executive Vice President von Ingram Micro Europe.
Umstrukturierung der Region DACHH

Die Ernennung von Ernesto Schmutter zum Vice President von Ingram Micro Deutschland geht einher mit der Umstrukturierung des Managements in der DACHH-Region. Ernesto Schmutter wird sich auf das Geschäft von Ingram Micro Deutschland und die Mitgestaltung des europäischen Geschäftsmodells konzentrieren.

Florian Wallner, bislang Managing Director von Ingram Micro Österreich, erhält als Executive Director Austria, Switzerland, Hungary einen größeren Verantwortungsbereich. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Gerhard Schulz und wird Mitglied des European Leadership Teams. An ihn berichten Thomas Maurer, Managing Director Switzerland, und Ferenc Lazar, Managing Director Hungary. Die Organisationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn werden auch weiterhin eng operativ zusammenarbeiten.

Florian Wallner stieg am 1. Juni 2001 als Director IS bei Ingram Micro Österreich ein und hatte seit Februar 2008 die Funktion als Managing Director inne. „Mit Florian Wallner als neuem Executive Director sind wir sehr gut aufgestellt, um die von ihm verantworteten Landesgesellschaften weiterzuentwickeln und die Expansion in Osteuropa voranzutreiben“, kommentiert Gerhard Schulz die Veränderung.

Kontakt: www.ingrammicro.de

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter