Spicers will neue Händlergruppe etablieren
- 29.11.2010
- Distribution
- Werner Stark
Das Prinzip von Calipage basiert laut Ulrich Paulus, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei Spicers, auf einem franchise-ähnlichem Geschäfts- und Partner-Modell: „Die teilnehmenden Händler werden in einem bundesweit flächendeckenden Netzwerk organisiert und treten als Handelspartner wie eine Marke mit einem gemeinsamen Dach auf.“ Hauptzielrichtung ist die aufmerksamkeitsstarke Endverbraucheransprache. Bis Ende März will Spicers auf einer eigens dafür organisierten Roadshow in acht Städten interessierte Händler informieren und mindestens 150 Partner gewinnen. Diese Zahl sowie die bundesweit flächendeckende Verteilung wird von Spicers-Geschäftsführer Thomas Apelrath als K.o.-Kriterium für die Weiterverfolgung des Projektes gesehen. Die Umsetzung soll bis Ende 2011 erfolgen; der Start ist für Anfang 2012 terminiert. Mittelfristig will Spicers für das Calipage-Konzept rund 350 Händler gewinnen. Zeitgleich mit Deutschland soll das Netzwerk auch in Spanien und Belgien eingeführt werden.
In Frankreich ist Calipage seit 1996 am Markt vertreten. Derzeit sind dort 310 Fachhändler und 180 Internetshops mit einem Umsatz von knapp über 100 Millionen Euro Teil des Netzwerks. Inzwischen wurden zudem erste Superstores eröffnet. Pro Jahr werden mehr als 150 000 Kataloge sowie eine Million Flyer verteilt. Laut Ulrich Paulus verzeichne Calipage in Frankreich „eine konstant hohe Markenbekanntheit von mehr als 50 Prozent bei den Endverbrauchern“.
Kontakt: www.spicers.de, www.calipage.de