BusinessPartner PBS

Spicers will neue Händlergruppe etablieren

Auf der Spicers World in Salzburg präsentierte der Großhändler das Konzept des bereits in Frankreich etablieren Fachhändler-Netzwerks Calipage. Bis Ende März im ersten Stepp rund 150 Fachhändler gesucht.

Das Prinzip von Calipage basiert laut Ulrich Paulus, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei Spicers, auf einem franchise-ähnlichem Geschäfts- und Partner-Modell: „Die teilnehmenden Händler werden in einem bundesweit flächendeckenden Netzwerk organisiert und treten als Handelspartner wie eine Marke mit einem gemeinsamen Dach auf.“ Hauptzielrichtung ist die aufmerksamkeitsstarke Endverbraucheransprache. Bis Ende März will Spicers auf einer eigens dafür organisierten Roadshow in acht Städten interessierte Händler informieren und mindestens 150 Partner gewinnen. Diese Zahl sowie die bundesweit flächendeckende Verteilung wird von Spicers-Geschäftsführer Thomas Apelrath als K.o.-Kriterium für die Weiterverfolgung des Projektes gesehen. Die Umsetzung soll bis Ende 2011 erfolgen; der Start ist für Anfang 2012 terminiert. Mittelfristig will Spicers für das Calipage-Konzept rund 350 Händler gewinnen. Zeitgleich mit Deutschland soll das Netzwerk auch in Spanien und Belgien eingeführt werden.

In Frankreich ist Calipage seit 1996 am Markt vertreten. Derzeit sind dort 310 Fachhändler und 180 Internetshops mit einem Umsatz von knapp über 100 Millionen Euro Teil des Netzwerks. Inzwischen wurden zudem erste Superstores eröffnet. Pro Jahr werden mehr als 150 000 Kataloge sowie eine Million Flyer verteilt. Laut Ulrich Paulus verzeichne Calipage in Frankreich „eine konstant hohe Markenbekanntheit von mehr als 50 Prozent bei den Endverbrauchern“.

Kontakt: www.spicers.de, www.calipage.de

Verwandte Themen
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter