BusinessPartner PBS
Adveo-Zentrale in Madrid
Adveo-Zentrale in Madrid

Quartalszahlen: IT-Probleme in Spanien belasten Adveo-Ergebnis

Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Implementierung einer neuen IT-Plattform musste der Großhändler Adveo in seinem Heimatmarkt deutliche Rückgänge verzeichnen.

In den ersten neun Monaten des Jahres erzielte Adveo einem Gesamtumsatz von 668,4 Millionen Euro mit einer Marge von 2,5 Prozent sowie ein EBITDA von 16,4 Millionen Euro; im Vorjahreszeitraum waren es noch 28,9 Millionen Euro gewesen.  

Der deutliche Rückgang sei vor allem auf Schwierigkeiten bei der Einführung einer neuen IT-Plattform in Spanien zurückzuführen und würde zumindest teilweise durch die positive Entwicklung in anderen Ländern kompensiert, teilt der Distributor mit. Das System sei mittlerweile jedoch unter Kontrolle und auf einem guten Weg, die gewünschte Effektivität für das betriebswirtschaftliche Ergebnis zu erreichen.  

Saisonbeding aber auch aufgrund der IT-Probleme sei die Nettoverschuldung des Unternehmens seit Dezember 2014 um 49 Millionen Euro auf 179 Millionen Euro gestiegen und damit außerordentlich hoch, heißt es aus Madrid. Der Trend des dritten Quartals reflektiere aber nicht die generelle Entwicklung des Unternehmens. Aufgrund des traditionell starken Geschäfts im vierten Quartal werde sich die Nettoverschuldung deutlich reduzieren.  

Um die Geschäftsentwicklung zu stabilisieren und einen neue Phase der strategischen Ausrichtung einzuleiten, hatte der Großhändler in den vergangenen Monaten ein neues Management-Team installiert. Seit Ende August ist Jaime Carbó Fernandez als neuer CEO unter anderem für den Turnaround in Spanien verantwortlich. Mit der Berufung von Miguel Sebares als Managing Director ist seit September auch der zweite Aufgabenbereich, die Länderverantwortung für Spanien und Portugal, unter neuer Führung. Mit Luis Ramos Trujillo hat man im Oktober zudem einen IT-Spezialisten an Bord geholt, der auf der Position des CIO Javier Rigal ersetzt.  

Kontakt: www.adveo.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter