200 000 Artikel bei Hofmann + Zeiher online
- 30.11.2010
- Distribution
- Werner Stark
„40 000 Artikel waren es am Anfang vor drei Jahren. Mittlerweile bieten wir mit über 200 000 Artikeln den größten Pool der Branche aus einer Hand“, so der Hofmann + Zeiher-Geschäftsführer Matthias Zeiher. Die Besonderheit der Beschaffungslösung für C-Artikel des Großhändlers liegt in der nahtlosen Integration in den Logistik- und Prozessablauf: Der Kunde kann alle Artikel online im E-Procurement-System „paperdata“ online recherchieren und bestellen. Ihm stehen auf Knopfdruck wichtige Informationen wie Bild, EAN und Preis zur Verfügung. „Die Bestellung wird bei uns intern genauso gehandhabt, wie ein normaler Auftrag. Es geht sogar so weit, dass die LAP-Artikel auf den elektronischen Belegen geführt und direkt in der Warenwirtschaft des Kunden weiterverarbeitet werden können“, betont Zeiher.
Der Händler soll dabei nicht nur von der einfachen Beschaffung von C-Artikeln profitieren, ohne auf Mindestbestellwerte bei den Herstellern achten zu müssen. Er soll sich mit der besonderen Dienstleistung auch gegenüber dem Wettbewerb profilieren können. „Um die Dienstleistung bei den Endverbrauchern bekannt zu machen, haben wir eine spezielle Marketing-Kampagne für unsere Fachhändler aufgelegt“, berichtet Marketing- und Vertriebsleiter Paul Wührl. „Unter dem Motto ‚Gibt’s nicht: gibt’s nicht!‘ können unsere Kunden Leistungsfähigkeit und Kompetenz vermitteln und damit unterstreichen: Das kann nur der Fachhandel!“
Kontakt: www.hz-pbs.de