BusinessPartner PBS

Adveo wird effizienter

Der Distributor Adveo hat mit deutlichen Einsparungen bei den Personalkosten die fortgesetzten Umsatzrückgänge des ersten Halbjahres abgefedert.

Wie Adveo am Sitz der Muttergesellschaft in Madrid mitteilte, ist der Umsatz des Unternehmens im ersten Halbjahr um 8,7 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode zurückgegangen. Die größten Einbußen hatte das Geschäft mit der Büroelektronik zu verkraften. Das so genannte „traditionellen Geschäft“, also der Umsatz mit B2B- und B2C-Fachhandel, konnte dagegen wachsen – und zwar um plus vier Prozent. Genauere Angaben zum Beitrag der einzelnen Landesgesellschaften wurden jedoch nicht gemacht.

Den Nettogewinn gab Adveo für das erste Halbjahr mit 6,75 Millionen Euro an. Starke Einschnitte hatte es seit Jahresbeginn beim Personal gegeben: In der Halbjahresbilanz weist Adveo eine Senkung der Personalkosten um 8,4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf und beziffert die Einsparungen auf fast vier Millionen Euro. Von der laufenden Einführung von SAP in Spanien und Portugal sowie den Umstellungen bei der Produktion erhofft sich Adveo im laufenden Jahr weiter sinkende Kosten, erhöhte Produktivität der Mitarbeiter und eine erhöhte Effizienz der Logistik.

Kontakt: www.adveo.com

Verwandte Themen
Präsentation der neuen Eigenmarke „Pergamy“ auf der AdveoWorld in Belgien (Bild: Adveo)
Adveo luncht neue Eigenmarke „Pergamy“ weiter
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Schottland und die Hauptstand Edinburgh sind das Ziel der Incentive-Reise von Systeam und Lexmark im kommenden Jahr.
Systeam und Lexmark loben Schottland-Reise aus weiter
Kai Volmer, Head of Sales Germany bei BenQ
BenQ und Delo kooperieren weiter
Timo Meißner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann
Timo Meißner wird Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann weiter