BusinessPartner PBS

Licht und Schatten bei Adveo

Der Großhändler Adveo verzeichnet in seinen Geschäftsbereichen unterschiedliche Trends: Die Umsätze im Bereich traditionelles PBS-Geschäft steigen, die Verkäufe bei Printing-Supplies fallen schwächer aus.

Wie das Unternehmen in seinem Quartalsbericht mitteilt, konnte die Gruppe dennoch einen verbesserten Netto-Gewinn von +20 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode ausweisen, hier mache sich der Verkauf des Industriegeschäfts bemerkbar, ein positiver Effekt von 2,7 Millionen Euro. Die Gruppe weist für die ersten drei Quartale bis September einen Umsatz von 724 Millionen Euro aus, dieser Wert liegt 8,8 Prozent unter dem Vorjahr. Dabei hat das Geschäft mit klassischem Bürobedarf um drei Prozent zugelegt, der Umsatz mit neuen Dienstleistungen sogar um 18 Prozent. Schwächere Umsätze erzielte jedoch der Bereich „Electronic Office Supplies“ mit Drucker-Supplies, vor allem aufgrund schwächerer Nachfrage in Spanien. Dennoch konnte das Unternehmen seine Verschuldung weiter zurückfahren – auf nunmehr eine Nettoverschuldung von 13 Prozent. Zur Entwicklung der Geschäfte in Deutschland machte das Unternehmen keine detaillierten Angaben. Es hieß lediglich, außer in Portugal und Spanien entwickelten sich die Geschäfte in den Ländern positiv – mit wachsenden Umsatzzahlen, verbesserten Marktpositionen und Marktanteilen.

Kontakt: www.adveo.com

Verwandte Themen
Mit dem neuen Druckerberater von Tech Data lassen sich mehr als 550 Geräte nach individuell definierbaren Kriterien herstellerübergreifend miteinander verglichen.
Tech Data baut Service rund um Drucker und MFPs aus weiter
Schottland und die Hauptstand Edinburgh sind das Ziel der Incentive-Reise von Systeam und Lexmark im kommenden Jahr.
Systeam und Lexmark loben Schottland-Reise aus weiter
Kai Volmer, Head of Sales Germany bei BenQ
BenQ und Delo kooperieren weiter
Timo Meißner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann
Timo Meißner wird Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann weiter
Papyrus setzt auf den direkten Dialog mit seinen Kunden – bei der „Papyrus City" Mitte Oktober in Hamburg.
Papyrus lädt nach Hamburg weiter
InterES stellt die Weichen neu: die letzte eigenständige Großhandelsmesse pbsKompakt am 27. September in Fulda
InterES stärkt Partnerschaft mit Büroring weiter