BusinessPartner PBS
Digitalisierung treibt Outsourcing voran (Quelle: Computacenter - Ergebnisse der Studie "2015/16 IT Outsourcing Europe"
Digitalisierung treibt Outsourcing voran (Quelle: Computacenter - Ergebnisse der Studie "2015/16 IT Outsourcing Europe"

Whitelane-Report: Digitalisierung treibt Outsourcing voran

Der allgemeine Trend zum immer stärkeren Outsourcing von IT-Aufgaben hält weiter an. Das hat die aktuelle Studie „IT Outsourcing Study for Europe 2015/16“ von Whitelane Research ergeben.

So planen 41 Prozent der Unternehmen einen Ausbau ihrer Outsourcing-Projekte, 37 Prozent sehen keine Veränderungen und lediglich neun Prozent erwarten einen Rückgang, zitiert der Dienstleister Computacenter die Studie in einer aktuellen Mitteilung. Damit setzt sich die Entwicklung aus den Vorjahren weiter fort, als Unternehmen ebenfalls ein starkes Interesse an Outsourcing-Maßnahmen geäußert hatten. Deutschland ist in Europa der Spitzenreiter, wenn es um Outsourcing-Pläne geht, immerhin 54 Prozent der Unternehmen wollen ihre Aktivitäten ausbauen.

Kosten verlieren an Bedeutung

Zwar bleibt die Reduzierung von Kosten der wichtigste Grund für das zunehmende Outsourcing von IT-Leistungen, die Bedeutung dieses Aspekts hat sich in den letzten Jahren jedoch spürbar verringert. Gleichzeitig sind andere Themen wie die Verbesserung der Servicequalität und die Konzentration auf die Kernaufgaben wichtiger geworden. Den größten Zuwachs gab es beim Thema „Transformation des Business“.

Hohe Kundenzufriedenheit

Für die Studie haben die auf Outsourcing-Marktforschung spezialisierten Analysten von Whitelane Research circa 4500 IT-Outsourcing-Verträge von mehr als 1500 europäischen Firmen unter die Lupe genommen. Dabei wurden die Leistungen von insgesamt 24 Dienstleistern durch die Kunden bewertet. Der IT-Dienstleister Computacenter liegt mit einer Kundenzufriedenheit von 77 Prozent europaweit auf dem dritten Platz und in Deutschland auf Rang vier.

Kontakt: http://whitelane.com/ www.computacenter.de 

Verwandte Themen
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter
Dolph Westerbos
Dolph Westerbos wird CEO bei Staples in Europa weiter
Herbert Hief (links) und Rudolf Bischler nach der Vertragsunterzeichnung
Streit expandiert in Karlsruhe  weiter
Das Business Solutions Centre stärkt die Präsenz von Panasonic in Wiesbaden, aktuelle Lösungen zur Zusammenarbeit werden etwa im CommsCUBE präsentiert. (Bild: Panasonic)
Panasonic mit neuem Business-Solutions-Centre gestartet weiter
Chance für den Fachhandel: Nachrüstbedarf beim Thema Dokumentensicherheit (Grafik: Statista-Umfrage für Kyocera Document Solutions Deutschland)
Mittelstand muss bei Dokumentensicherheit nachrüsten weiter
Bei der Übergabe der Urkunde (von links): Mike Reif (Vertriebsleiter Dach bei Horn), Isabell Horn (Geschäftsführung Horn GmbH), Michael Schreier (Vertriebsleiter bei Soennecken), Thomas Horn (Geschäftsführung Horn GmbH), Dr. Rainer Barth (Vorstand Soennec
Firma Horn zeichnet Michael Schreier von Soennecken aus weiter