BusinessPartner PBS

E-Business kommt bei kleinen Unternehmen an

E-Business spielt auch für kleinere Unternehmen zunehmend eine Rolle. Dies ist das zentrale Ergebnis der diesjährigen Umfrage des vom BMWi geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG).

Weitere Zuwächse seien in den kommenden Jahren zu erwarten. Von der Kommunikation via E-Mail, dem Online-Kundenservice, bis hin zur Beteiligung an elektronischen Ausschreibungen elektronische Geschäftsprozesse gewinnen auch für kleinere Unternehmen immer mehr an Bedeutung. "Während große Konzerne längst in elektronische Geschäftsprozesse investiert haben, scheuten in den vergangenen Jahren kleine und mittlere Unternehmen diesen Schritt oft noch. Dies hat sich, wie die Umfrage zeigt, deutlich gewandelt", sagt Studienleiter Dr. Kai Hudetz von E-Commerce-Center (ECC) Handel, in Köln.

An der Online-Untersuchung "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk" hatten bundesweit mehr als 2 500 Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen teilgenommen. Parallel zur gestiegenen Nutzung benötigen die Unternehmen zunehmend Informationen vor allem zur Netz- und Informationssicherheit, dem Online-Recht aber auch zu Fragen des Wissensmanagements, des Online-Kundenservice und der Online-Werbung.

Kontakt: www.ec-net.de

Verwandte Themen
So steigern Online-Händler ihre Konversionsraten weiter
Vorstellung der neuen B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite bei den BME-E-Lösungstagen
B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite gestartet weiter
eBay-Campus in Hannover: Die Online-Platform startet ein neues Programm für Verkäufer-Trainings. (Bild: eBay)
ebay will Händler fit für mehr Umsatz machen weiter
Gonnado nutzt Mobile-Marketing, um die potenziellen Kunden im Netz mittels Online-Coupon-Angabot ins Geschäft zu locken.
Verknüpfungen steigern Effizienz von Werbung weiter
Digitale Produktprofile bei Miele auf Touchscreen-Displays: wird beispielsweise auf Messen eingesetzt, um Neuheiten zu präsentieren
Kanalwechsel der Kunden beherrschen weiter
Die aktuelle Studie von ibi research zeigt Optimierungspotenzial für Online-Händler auf.
Optimierungspotenziale für Online-Händler weiter