BusinessPartner PBS
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erwartet weiterhin starkes Umsatzwachstum im Onlinehandel.
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erwartet weiterhin starkes Umsatzwachstum im Onlinehandel.

Steigerung von elf Prozent: Weiteres Umsatzplus im Online-Handel

Der Online-Handel legt auch im ersten Halbjahr kräftig zu: Ein Umsatzplus von mehr als elf Prozent meldet der Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Überdurchschnittlich wuchsen nach Angaben des bevh dabei die Warengruppen „Einrichtung“ (Möbel/Deko/Heimtextilien/Haushaltsgeräte) sowie „Täglicher Bedarf“ (Lebensmittel/Drogerie/Tierbedarf), sie legten allein im zweiten Quartal um rund 34 beziehungsweise 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Die Online-Marktplätze dominieren den Markt: Über sie werden fast die Hälfte aller Online-Umsätze generiert. Bei der Umsatzentwicklung (+2,5 Prozent im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr) zogen allerdings die Multichannel-Versender mit großen Schritten nach. Diese Kategorie wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 21,1 Prozent und erreichte einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro, darunter verzeichneten die Versender mit Herkunft aus dem stationären Geschäft ein überproportionales Plus von 27,5 Prozent. Ihre Umsätze lagen bei 2,4 Milliarden Euro.

Mit den guten Geschäftsergebnissen des Jahres 2016 und einem positiven ersten Halbjahr 2017 im Rücken, erwartet der bevh in diesem Jahr für den interaktiven Handel insgesamt ein Wachstum von acht Prozent auf zirka 62 Milliarden Euro.

Kontakt: www.bevh.org 

Verwandte Themen
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Jens Melzer bei seiner Eröffnungsrede der Soennecken-Hausmesse 2024. (Bild: Soennecken)
Soennecken-Hausmesse lockt 300 Besucher nach Overath weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Brother-Channel-Verkaufsleiter Jörg Liebel (l.) und Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network AG.
Brother und winwin-Gruppe vereinbaren Partnerschaft weiter