Steigerung von elf Prozent: Weiteres Umsatzplus im Online-Handel
- 01.08.2017
- E-Business
- red.
Überdurchschnittlich wuchsen nach Angaben des bevh dabei die Warengruppen „Einrichtung“ (Möbel/Deko/Heimtextilien/Haushaltsgeräte) sowie „Täglicher Bedarf“ (Lebensmittel/Drogerie/Tierbedarf), sie legten allein im zweiten Quartal um rund 34 beziehungsweise 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Die Online-Marktplätze dominieren den Markt: Über sie werden fast die Hälfte aller Online-Umsätze generiert. Bei der Umsatzentwicklung (+2,5 Prozent im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr) zogen allerdings die Multichannel-Versender mit großen Schritten nach. Diese Kategorie wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 21,1 Prozent und erreichte einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro, darunter verzeichneten die Versender mit Herkunft aus dem stationären Geschäft ein überproportionales Plus von 27,5 Prozent. Ihre Umsätze lagen bei 2,4 Milliarden Euro.
Mit den guten Geschäftsergebnissen des Jahres 2016 und einem positiven ersten Halbjahr 2017 im Rücken, erwartet der bevh in diesem Jahr für den interaktiven Handel insgesamt ein Wachstum von acht Prozent auf zirka 62 Milliarden Euro.
Kontakt: www.bevh.org