BusinessPartner PBS
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erwartet weiterhin starkes Umsatzwachstum im Onlinehandel.
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erwartet weiterhin starkes Umsatzwachstum im Onlinehandel.

Steigerung von elf Prozent: Weiteres Umsatzplus im Online-Handel

Der Online-Handel legt auch im ersten Halbjahr kräftig zu: Ein Umsatzplus von mehr als elf Prozent meldet der Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Überdurchschnittlich wuchsen nach Angaben des bevh dabei die Warengruppen „Einrichtung“ (Möbel/Deko/Heimtextilien/Haushaltsgeräte) sowie „Täglicher Bedarf“ (Lebensmittel/Drogerie/Tierbedarf), sie legten allein im zweiten Quartal um rund 34 beziehungsweise 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Die Online-Marktplätze dominieren den Markt: Über sie werden fast die Hälfte aller Online-Umsätze generiert. Bei der Umsatzentwicklung (+2,5 Prozent im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr) zogen allerdings die Multichannel-Versender mit großen Schritten nach. Diese Kategorie wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 21,1 Prozent und erreichte einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro, darunter verzeichneten die Versender mit Herkunft aus dem stationären Geschäft ein überproportionales Plus von 27,5 Prozent. Ihre Umsätze lagen bei 2,4 Milliarden Euro.

Mit den guten Geschäftsergebnissen des Jahres 2016 und einem positiven ersten Halbjahr 2017 im Rücken, erwartet der bevh in diesem Jahr für den interaktiven Handel insgesamt ein Wachstum von acht Prozent auf zirka 62 Milliarden Euro.

Kontakt: www.bevh.org 

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter