BusinessPartner PBS

ITscope legt weiter zu

ITscope, Hersteller der Online-Plattform „MarketViewer“ für die Preis- und Produktrecherche im ITK-Bereich, hat im ersten Halbjahr über 200 Neukunden gewonnen.

Der Kundenstamm ist somit auf über 1500 Handelsunternehmen angewachsen. 40 Prozent der Neuzugänge kamen aus der Zielgruppe der Systemhäuser, dahinter lagen „klassische“ Fachhändler mit Ladengeschäft sowie E-Tailer mit einem Zuwachs von 25 beziehungsweise 20 Prozent. Auch für den Rest des Jahres ist der Karlsruher E-Commerce-Anbieter zuversichtlich und plant die Aufnahme weiterer 20 Lieferanten und Großhändler. Die Gesamtkundenzahl will das Unternehmen bis Ende des Jahres auf 1800 erhöhen.

Der „MarketViewer“ ist eine Plattform zur Recherche tagesaktueller Produktpreise und Lagerbestände bei ITK-Anbietern. Mit über 1,7 Millionen gelisteten Artikeln aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Multimedia und Unterhaltungselektronik gehört das Portal zu den umfangreichsten deutschen B2B-Datenbanken für die ITK-Branche.

„Im ‚MarketViewer’ finden sich alle Informationen zu Preisen, Bezugsquellen und Produkteigenschaften auf einen Blick. So sparen Systemhäuser bei der Zusammenstellung ihres Angebots Zeit und gewinnen an Flexibilität. Dieses Konzept findet speziell bei dieser Kundengruppe viel Anklang, weil der Wettbewerb gerade im IT-Projektgeschäft immer härter und preissensibler wird“, erklärt Geschäftsführer Alexander Münkel.

Mit dem „MarketViewer“ verfolgt ITscope das Ziel, Kaufentscheidungen und die Sortimentsgestaltung zu vereinfachen. Die Plattform enthält nicht nur Produktbeschreibungen und Datenblätter, sondern auch Marketinginformationen, Testberichte, Kundenbewertungen und besondere Hinweise, etwa wenn bei den Bezugsquellen Sonderaktionen zum jeweiligen Artikel laufen.

„Kunden kommt esauf schnelle Verfügbarkeit an. Daher muss der Händler dafür sorgen, möglichst viele Bezugsquellen im Blick zu behalten und variabel einkaufen zu können“, kennt Münkel die Vorteile. Für diese Flexibilität hält die Plattform viele Möglichkeiten bereit. Über die Exportfunktion lassen sich Preis- und Produktinformationen direkt in gängige Warenwirtschaftssysteme oder Online Shops übernehmen. Dazu bietet „ITscope“ eine Reihe vordefinierter Schnittstellen an. Der Datenexport kann in vorgegebenen Zeitintervallen erfolgen oder auf Abruf über einen Web Service Request. Ebenfalls können die Nutzer der Plattform flexibel bestimmen, welche Art Daten übernommen werden sollen.

Kontakt: www.itscope.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter