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Marktplätze: Mercateo wächst beachtlich

Im Geschäftsjahr 2014 konnte der Beschaffungsplattform-Betreiber Mercateo AG seinen Umsatz um 19 Prozent auf 160 Millionen Euro Umsatz steigern. Systemanbindungen und Internationalisierung sind die Erfolgsfaktoren.

Das Wachstum resultiert vor allem aus dem Bereich der Kunden, die sich für Mercateo als Systemlösung für ihren elektronischen Einkauf entschieden haben. Der Anteil dieser Kundengruppe am Gesamtumsatz habe sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, so die Firmeninfo. „Die Entscheidung war richtig, auf den Ausbau unseres eigenen Vertriebs zu setzen, so dass wir jetzt mit persönlicher Beratung auf die enorm wachsende Nachfrage des Marktes reagieren können“, erklärt Vorstand Peter Ledermann.

Auch anbieterseitig verzeichnet Mercateo einen deutlichen Anstieg. Über 100 neue Partner, zu denen Hersteller, Kataloglieferanten und Webshops gehören, haben sich für die Zusammenarbeit entschieden. Allein in Deutschland wurde die Anzahl der verfügbaren Artikel von rund zehn Millionen auf über 18 Millionen erhöht. „Es ist klar ablesbar, dass Mercateo immer aktiver von den Anbietern als Partner gesucht wird. Wir sehen keine zweite Plattform, die auf der B2B-Anbieterseite eine ähnliche Anerkennung genießt. Darauf sind wir sehr stolz, das ist das Resultat harter täglicher Arbeit“, betont der Mercateo-Vorstand. Ein weiterer Faktor für den Erfolg sei die positive Entwicklung im Ausland. Die Artikelzahl konnte auf 20 Millionen gesteigert und damit ebenso wie der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt werden. „Wir entwickeln uns zusehends von einem deutschen Unternehmen mit internationalen Filialen hin zu einem internationalen Unternehmen deutschen Ursprungs“, so Ledermann. Die Erwartungen des Unternehmens an die weitere Geschäftsentwicklung sind hoch: „Mercateo trifft als neutrale Plattform zwischen Anbietern und Einkäufern den Nerv der Zeit. Im laufenden Jahr 2015 werden wir die Wachstumszahl aus 2014 aller Voraussicht nach noch deutlich übertreffen. Mercateo ist auf dem Weg zu einem Standard der elektronischen Beschaffung, den man als Entscheider nicht ignorieren kann“, betont Ledermann mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr.

Kontakt: www.mercateo.com

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