DHL startet eigenes Online-Shopping-Portal
- 02.11.2010
- E-Business
- Werner Stark
Mit www.MeinPaket.de richtet sich DHL vor allem an kleinere und mittlere Händler und will ihnen damit einen zusätzlichen Kanal bieten, um Produkte im Internet zu platzieren. So besteht zum Beispiel auf MeinPaket.de die Möglichkeit einer eigenen Shop-in-Shop-Integration. „Um dauerhaft am Markt erfolgreich zu sein, führt für Händler und Hersteller heute kein Weg am Vertrieb über das Internet vorbei“, unterstreicht Ingo Bohlken, CEO DHL Paket Deutschland: „Mit MeinPaket.de bieten wir unseren Geschäftskunden neben den 17 000 Filialen und Verkaufspunkten bundesweit sowie den mehr als 1,5 Millionen Packstationskunden noch einmal eine zusätzliche Reichweite.“
Im ersten Schritt bündelt MeinPaket.de die Angebote von rund 600 Händlern unterschiedlichster Branchen. Der Zugang zur Plattform steht Vollsortimentern ebenso offen wie Spezialversendern. DHL Paket erhebt für die erbrachte Leistung eine Transaktionsgebühr für den Händler in Höhe von vier bis acht Prozent vom Verkaufspreis. Hinzu kommt eine einmalige Gebühr von 20 Euro für die Registrierung des Shops in dem Portal. DHL versteht sich nach eigenen Angaben bewusst nicht als Konkurrenz zu amazon oder eBay und will die bestehende enge strategische Partnerschaft mit beiden Unternehmen auch künftig fortsetzen. DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL.
Kontakt: www.dp-dhl.de