BusinessPartner PBS
Periodensystem der Amazon-Erfolgsfaktoren (Bild: Rockit-Internet)
Periodensystem der Amazon-Erfolgsfaktoren (Bild: Rockit-Internet)

Online-Plattformen: So werden Händler bei Amazon gefunden

Wie kann man als Verkäufer bei Amazon sein Ranking verbessern? Die Agentur für Onlinemarketing Rockit-Internet hat hierfür die wesentlichen Kriterien zusammengestellt.

Um Verkäufern eine übersichtliche Darstellung zu geben, worauf es beim Amazon-SEO ankommt, hat die Münchner Agentur Rockit-Internet die Erfolgsfaktoren zusammengefasst. Zum einen benennt die Agentur so genannte „Relevanzfaktoren“, also Faktoren, auf die Verkäufer selbst Einfluss nehmen können, indem sie zum Beispiel Keywords festlegen, Produkttitel wählen, die die Keywords aufgreifen und mit allen nötigen Informationen die Produkte beschreiben – schon kleine Änderungen steigern die Auffindbarkeit.

Zum Zweiten gibt es in der Übersicht die „Performancefaktoren“ – auf die man nur indirekt Einfluss nehmen kann: Etwa könnten zufriedene Käufer per Anruf motiviert werden, positive Bewertungen abzugeben, ob sie es dann auch tun, ist eine andere Frage. Ähnlich verhält es sich bei der Retourenquote: Eine große Anzahl an Rücksendungen kann zwar ein Hinweis dafür sein, dass ein Produkt nicht hält, was die Beschreibung und die Fotos versprechen, allerdings kann dies auch andere Ursachen haben.

„Um einer schlechten Performance auf den Grund zu gehen, bedarf es tiefgreifender Analysen. Hierfür ist es ratsam, einen Experten an Bord zu holen. Allerdings kann jeder Verkäufer mit verhältnismäßig wenig Aufwand die Relevanzkriterien prüfen und so die Klickrate deutlich erhöhen“, betont Ralf Zmölnig, Geschäftsführer von Rockit-Internet.

Kontakt: www.rockit-internet.de www.amazon.de/services 

Verwandte Themen
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter