Online-Plattformen: So werden Händler bei Amazon gefunden
- 03.03.2016
- E-Business
- red.
Um Verkäufern eine übersichtliche Darstellung zu geben, worauf es beim Amazon-SEO ankommt, hat die Münchner Agentur Rockit-Internet die Erfolgsfaktoren zusammengefasst. Zum einen benennt die Agentur so genannte „Relevanzfaktoren“, also Faktoren, auf die Verkäufer selbst Einfluss nehmen können, indem sie zum Beispiel Keywords festlegen, Produkttitel wählen, die die Keywords aufgreifen und mit allen nötigen Informationen die Produkte beschreiben – schon kleine Änderungen steigern die Auffindbarkeit.
Zum Zweiten gibt es in der Übersicht die „Performancefaktoren“ – auf die man nur indirekt Einfluss nehmen kann: Etwa könnten zufriedene Käufer per Anruf motiviert werden, positive Bewertungen abzugeben, ob sie es dann auch tun, ist eine andere Frage. Ähnlich verhält es sich bei der Retourenquote: Eine große Anzahl an Rücksendungen kann zwar ein Hinweis dafür sein, dass ein Produkt nicht hält, was die Beschreibung und die Fotos versprechen, allerdings kann dies auch andere Ursachen haben.
„Um einer schlechten Performance auf den Grund zu gehen, bedarf es tiefgreifender Analysen. Hierfür ist es ratsam, einen Experten an Bord zu holen. Allerdings kann jeder Verkäufer mit verhältnismäßig wenig Aufwand die Relevanzkriterien prüfen und so die Klickrate deutlich erhöhen“, betont Ralf Zmölnig, Geschäftsführer von Rockit-Internet.