BusinessPartner PBS
Periodensystem der Amazon-Erfolgsfaktoren (Bild: Rockit-Internet)
Periodensystem der Amazon-Erfolgsfaktoren (Bild: Rockit-Internet)

Online-Plattformen: So werden Händler bei Amazon gefunden

Wie kann man als Verkäufer bei Amazon sein Ranking verbessern? Die Agentur für Onlinemarketing Rockit-Internet hat hierfür die wesentlichen Kriterien zusammengestellt.

Um Verkäufern eine übersichtliche Darstellung zu geben, worauf es beim Amazon-SEO ankommt, hat die Münchner Agentur Rockit-Internet die Erfolgsfaktoren zusammengefasst. Zum einen benennt die Agentur so genannte „Relevanzfaktoren“, also Faktoren, auf die Verkäufer selbst Einfluss nehmen können, indem sie zum Beispiel Keywords festlegen, Produkttitel wählen, die die Keywords aufgreifen und mit allen nötigen Informationen die Produkte beschreiben – schon kleine Änderungen steigern die Auffindbarkeit.

Zum Zweiten gibt es in der Übersicht die „Performancefaktoren“ – auf die man nur indirekt Einfluss nehmen kann: Etwa könnten zufriedene Käufer per Anruf motiviert werden, positive Bewertungen abzugeben, ob sie es dann auch tun, ist eine andere Frage. Ähnlich verhält es sich bei der Retourenquote: Eine große Anzahl an Rücksendungen kann zwar ein Hinweis dafür sein, dass ein Produkt nicht hält, was die Beschreibung und die Fotos versprechen, allerdings kann dies auch andere Ursachen haben.

„Um einer schlechten Performance auf den Grund zu gehen, bedarf es tiefgreifender Analysen. Hierfür ist es ratsam, einen Experten an Bord zu holen. Allerdings kann jeder Verkäufer mit verhältnismäßig wenig Aufwand die Relevanzkriterien prüfen und so die Klickrate deutlich erhöhen“, betont Ralf Zmölnig, Geschäftsführer von Rockit-Internet.

Kontakt: www.rockit-internet.de www.amazon.de/services 

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter