BusinessPartner PBS
Periodensystem der Amazon-Erfolgsfaktoren (Bild: Rockit-Internet)
Periodensystem der Amazon-Erfolgsfaktoren (Bild: Rockit-Internet)

Online-Plattformen: So werden Händler bei Amazon gefunden

Wie kann man als Verkäufer bei Amazon sein Ranking verbessern? Die Agentur für Onlinemarketing Rockit-Internet hat hierfür die wesentlichen Kriterien zusammengestellt.

Um Verkäufern eine übersichtliche Darstellung zu geben, worauf es beim Amazon-SEO ankommt, hat die Münchner Agentur Rockit-Internet die Erfolgsfaktoren zusammengefasst. Zum einen benennt die Agentur so genannte „Relevanzfaktoren“, also Faktoren, auf die Verkäufer selbst Einfluss nehmen können, indem sie zum Beispiel Keywords festlegen, Produkttitel wählen, die die Keywords aufgreifen und mit allen nötigen Informationen die Produkte beschreiben – schon kleine Änderungen steigern die Auffindbarkeit.

Zum Zweiten gibt es in der Übersicht die „Performancefaktoren“ – auf die man nur indirekt Einfluss nehmen kann: Etwa könnten zufriedene Käufer per Anruf motiviert werden, positive Bewertungen abzugeben, ob sie es dann auch tun, ist eine andere Frage. Ähnlich verhält es sich bei der Retourenquote: Eine große Anzahl an Rücksendungen kann zwar ein Hinweis dafür sein, dass ein Produkt nicht hält, was die Beschreibung und die Fotos versprechen, allerdings kann dies auch andere Ursachen haben.

„Um einer schlechten Performance auf den Grund zu gehen, bedarf es tiefgreifender Analysen. Hierfür ist es ratsam, einen Experten an Bord zu holen. Allerdings kann jeder Verkäufer mit verhältnismäßig wenig Aufwand die Relevanzkriterien prüfen und so die Klickrate deutlich erhöhen“, betont Ralf Zmölnig, Geschäftsführer von Rockit-Internet.

Kontakt: www.rockit-internet.de www.amazon.de/services 

Verwandte Themen
Noch bis 2019 eine Großbaustelle: Der neue Standort in Bochum wird das bestehende Paketnetz von DHL ergänzen und mit bis zu 50.000 Sendungen pro Betriebsstunde zu den leistungsfähigsten Paketzentren Europas zählen.
DHL baut weiteres Mega-Paketzentrum weiter
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen weiter
Neue Internet-Initiative für Bonner Einzelhändler (Foto: Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn)
Neuer Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler weiter
Amazon baut sein Sortiment für schnelle Lieferungen aus – in Berlin kommen nun 5000 Drogerieartikel von Rossmann zum Angebot hinzu. (Bild: Rosmann)
Amazon kooperiert mit Rossmann weiter
eBay in Dreilinden bei Berlin: Viele gewerbliche Händler aus Deutschland sind auf der Plattform präsent. (Bild: eBay)
Deutsche Händler besonders engagiert weiter
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erwartet weiterhin starkes Umsatzwachstum im Onlinehandel.
Weiteres Umsatzplus im Online-Handel weiter