BusinessPartner PBS

Checkliste für E-Commerce-Projekte

Die Atrada AG als Anbieter von C-Commerce-Lösungen für Handel und Hersteller stellt eine kompakte Checkliste zur reibungslosen Umsetzung von E-Commerce-Projekten zum freien Download zur Verfügung.

Entscheider in Unternehmen sollen damit eine praktikable Übersicht erhalten, welche maßgeblichen Punkte bei der Planung, Konzeption, Integration und Projektsteuerung zu bedenken sind. Die Checkliste soll so von Beginn an eine strukturierte Prozesssteuerung auf dem Weg zu einer individuellen und zukunftssicheren E-Commerce-Lösung sicherstellen. Diese sollte nicht nur spezifischen Geschäftsprozessen und Anforderungen gerecht werden, sondern zudem auch ausreichende Flexibilität für eine beständige Weiterentwicklung gewähren.

Basierend auf fünf Projekt-Eckpfeilern gibt die Checkliste Entscheidern Hilfestellungen für die Umsetzung von E-Commerce-Lösungen, die alle wichtigen Überlegungen frühzeitig einbezieht: Beginnend mit grundsätzlich strategischen Fragen wie „Ist es die erste E-Commerce-Aktivität und welchen Stellenwert nimmt diese im Gesamtvertriebsmix ein?“ oder „Soll der Shop Bestandteil einer umfassenden Onlinestrategie sein?, werden in einem zweiten Schritt alle maßgeblichen Punkte zur Zielmodellierung skizziert. Dies reicht von der detaillieren Bedarfsanalyse bis zur groben Kostenplanung. Step drei und vier geben eine Übersicht verschiedenster Kriterien zur Auswahl passgenauer Shop-Technologien sowie zur Integration vor- und nachgelagerter Systeme wie zum Beispiel CRM. Sie weisen zudem auf wichtige Elemente für eine reibungslose Projektorganisation, Zeitplanung und Überwachung hin. Der letzte Eckpfeiler greift zusätzliche Überlegungen rund um die Projektnachsorge auf.

Kontakt: www.atrada.net/atrada_checkliste.pdf

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter