Checkliste für E-Commerce-Projekte
- 03.11.2011
- E-Business
- Werner Stark
Entscheider in Unternehmen sollen damit eine praktikable Übersicht erhalten, welche maßgeblichen Punkte bei der Planung, Konzeption, Integration und Projektsteuerung zu bedenken sind. Die Checkliste soll so von Beginn an eine strukturierte Prozesssteuerung auf dem Weg zu einer individuellen und zukunftssicheren E-Commerce-Lösung sicherstellen. Diese sollte nicht nur spezifischen Geschäftsprozessen und Anforderungen gerecht werden, sondern zudem auch ausreichende Flexibilität für eine beständige Weiterentwicklung gewähren.
Basierend auf fünf Projekt-Eckpfeilern gibt die Checkliste Entscheidern Hilfestellungen für die Umsetzung von E-Commerce-Lösungen, die alle wichtigen Überlegungen frühzeitig einbezieht: Beginnend mit grundsätzlich strategischen Fragen wie „Ist es die erste E-Commerce-Aktivität und welchen Stellenwert nimmt diese im Gesamtvertriebsmix ein?“ oder „Soll der Shop Bestandteil einer umfassenden Onlinestrategie sein?, werden in einem zweiten Schritt alle maßgeblichen Punkte zur Zielmodellierung skizziert. Dies reicht von der detaillieren Bedarfsanalyse bis zur groben Kostenplanung. Step drei und vier geben eine Übersicht verschiedenster Kriterien zur Auswahl passgenauer Shop-Technologien sowie zur Integration vor- und nachgelagerter Systeme wie zum Beispiel CRM. Sie weisen zudem auf wichtige Elemente für eine reibungslose Projektorganisation, Zeitplanung und Überwachung hin. Der letzte Eckpfeiler greift zusätzliche Überlegungen rund um die Projektnachsorge auf.
Kontakt: www.atrada.net/atrada_checkliste.pdf