BusinessPartner PBS
Online-Umsatz der Multi-Channel-Anbieter 2014 und Prognose 2020 (Quelle: IFH Köln, 2015)
Online-Umsatz der Multi-Channel-Anbieter 2014 und Prognose 2020 (Quelle: IFH Köln, 2015)

Multi-Channel-Vertrieb: Dem Sowohl-als-auch gehört die Zukunft

Das IFH Köln erwartet in den kommenden Jahren einen weiter steigenden Anteil der Multi-Channel-Retailer am Gesamtumsatz des Online-Handels.

Der Online-Umsatz der Multi-Channel-Retailer betrug 2014 schon rund 15 Milliarden Euro, ein Anteil von 35,7 Prozent am gesamten Online-Handel. Das zeigt der aktuelle „Branchenreport Online-Handel“ des IFH Köln. Enthalten sind die Online-Umsätze von Internet-Pure-Playern, Versendern und Herstellern, welche zusätzlich stationäre Geschäfte betreiben – also Cyberport, Notebooksbilliger, Bonprix, Mytoys, Esprit oder Apple – sowie die Online-Umsätze der stationären Händler in den eigenen Online-Shops. Der Gesamtumsatz der Multi-Channel-Anbieter Online und Offline dürfte schätzungsweise bei rund 90 bis 100 Milliarden Euro liegen, also bei rund 20 Prozent des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland.

Das bedeutet: Selbst in der vergleichsweise engen Abgrenzung hat Multi-Channel-Retailing mit mehr als einem Drittel Anteil am Online-Handels-Umsatz bereits heute eine enorme Bedeutung. Gerade diese Betrachtung zeigt eindeutig die hohe Relevanz zunehmender Online-Offline-Vernetzung auch für die Zukunft, heißt es beim IFH Köln. Die steigende Vielzahl von Cross-Channel-Angeboten trage bereits Früchte, zunächst vor allem zugunsten der stationären Händler mit eigenem Online-Vertrieb. Alleine in der Trendlinie werde sich der Multi-Channel-Umsatz nach IFH-Berechnungen bis 2020 auf rund 31 Milliarden Euro mehr als verdoppeln und auf rund 42 Prozent Anteil am Online-Handel ansteigen.

Kontakt: www.ifh-koeln.de 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Die IWH-Studie untersuchte Einflussfaktoren für den Kauf umweltfreundlicher Produkte. (Bild: Maria Usanina/iStock /GettyImages Plus)
Inflationssorgen wirken sich auf Konsumverhalten aus weiter