BusinessPartner PBS

„Intelligente Suche“ steigert Shopumsätze

Eine so genannte „intelligente Suchfunktion“ steigert Kundenzufriedenheit und Umsatz eines Online-Shops, dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Das Institut ibi research an der Universität Regensburg hat zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens in einer Umfrage untersucht, wie Online-Händler über die Suchfunktion urteilen. Ein zentrales Ergebnis der Studie „Die Shop-Suche auf dem Prüfstand – Was meinen Online-Händler dazu?“ ist, dass die meisten Shop-Betreiber mit ihrer Standard-Suche nicht zufrieden sind und drei Viertel es für nötig halten, eine optimierte oder so genannte „intelligente Suche“ in ihrem Shop einzusetzen, das heißt eine Suchfunktion, die trotz fehlerhaft eingetipptem Suchbegriff die richtigen Ergebnisse liefert. Jene Shop-Betreiber, die eine solche Suchfunktion verwenden, berichten mehrheitlich von einer höheren Kundenzufriedenheit sowie einer erhöhten Konversionsrate und mehr Umsatz, da Kunden schneller zum Ziel kommen, im Idealfall genügt dann der Suchbegriff und ein Klick auf den „Suche“-Button, um die Ergebnisliste zu sehen.

Die Ergebnisse der Studie: www.ecommerce-leitfaden.de/shop-suche

Verwandte Themen
Beispielrechnung von Mercateo: Zeitersparnis durch ein E-Procurementsystem
Mercateo bietet „Online-Prozesskostenrechner“ weiter
Peter F. Schmid, CEO von „Wer liefert was“: Die schnelle Findbarkeit von Produkten ist der wichtigste Grund für die Nutzung von Plattformen und Marktplätzen. (Bild: wlw)
B2B-Plattformen gewinnen an Bedeutung weiter
Amazon Business hat innerhalb eines Jahres Kunden vom Ein-Mann- bis zum Großunternehmen gewonnen. (Monitor: Thinkstock 166011575)
Amazon Business beliefert 150.000 Kunden in Deutschland weiter
Perfekte Location für den Lieferanten-Workshop der PBS Network im GAZI-Stadion in Stuttgart
Lieferanten-Workshop der PBS Network zeigt Wege auf weiter
Marktplatz-Betreiber wie Amazon droht bald die Haftung für betrügerische Händler
Marktplatz-Betreiber bei Umsatzsteuer-Betrug in der Pflicht weiter
Der Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist gestartet.
Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity gestartet weiter