„Intelligente Suche“ steigert Shopumsätze
- 04.05.2012
- E-Business
- Stefan Syndikus
Das Institut ibi research an der Universität Regensburg hat zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens in einer Umfrage untersucht, wie Online-Händler über die Suchfunktion urteilen. Ein zentrales Ergebnis der Studie „Die Shop-Suche auf dem Prüfstand – Was meinen Online-Händler dazu?“ ist, dass die meisten Shop-Betreiber mit ihrer Standard-Suche nicht zufrieden sind und drei Viertel es für nötig halten, eine optimierte oder so genannte „intelligente Suche“ in ihrem Shop einzusetzen, das heißt eine Suchfunktion, die trotz fehlerhaft eingetipptem Suchbegriff die richtigen Ergebnisse liefert. Jene Shop-Betreiber, die eine solche Suchfunktion verwenden, berichten mehrheitlich von einer höheren Kundenzufriedenheit sowie einer erhöhten Konversionsrate und mehr Umsatz, da Kunden schneller zum Ziel kommen, im Idealfall genügt dann der Suchbegriff und ein Klick auf den „Suche“-Button, um die Ergebnisliste zu sehen.
Die Ergebnisse der Studie: www.ecommerce-leitfaden.de/shop-suche