BusinessPartner PBS

PBS Network zieht positive Bilanz

Bei der Arge-Hauptversammlung der PBS Network Anfang Juni in Frankfurt hat Geschäftsführer Jerg Luetkensein ein positives Resümee der Arbeit der vergangenen vier Jahre gezogen.

So zeigte der aktuelle Statusbericht einen erfolgreichen Abschluss der Plattformumstellung sowie durchweg positive Entwicklungen. Der wichtigste Aspekt für die Teilnehmer war die Preissenkung für die Orderpositionen zum 1. Januar 2014. Auch der im Dezember 2013 begonnene Rollout des „PBSeasy datamanagers“ wurde positiv aufgenommen. Seit Beginn der Einführung wurden schon zehn Installationen durchgeführt, weitere zehn folgen in Kürze. Die bereits installierten Tools sind täglich im produktiven Einsatz und decken die benötigten Features aller Standardanwender komplett ab, erklärte der Dienstleister. Geplant sind insgesamt fünfzig Installationen bis zum Jahresende.

Ein weiteres wesentliches Thema war die Integration eines leistungsfähigen QS&PI-Teams im Hause PBS Network. Sechs Mitarbeiter sorgen unter der Führung von Frauke Thiesen für eine hochwertige, gesicherte Datenqualität, gewährleistet einen reibungslosen Ablauf der EDI-Anbindungen und bietet Dienstleistungen wie die Aufbereitung von KIPs und Stammdaten. Die Etablierung der „PBSeasy Academy“ soll mittels individueller Schulungsangebote rund um die Plattform PBSeasy(r) und den zugehörigen Tools für Sicherheit im Umgang mit der Technik sorgen und den optimalen, effizienten Einsatz für die Anwender sicherstellen.

Eine weitere Neuerung ist die Version 4.0 der „PBSeasy iPad“-App mit neuen Features wie individuellen Notizen, Auswertungen pro Kunde sowie weiteren Optimierungen für die Außendienstmitarbeiter des Fachhandels. Aktuelle Projekte der PBS Network sind außerdem die Internationalisierung der Plattform sowie die Umsetzung von White-Label-Shops. Besonderes Interesse fand die Partnerschaft mit loadbee, welche unter anderem das Einbetten aller beim Hersteller verfügbaren Daten im Corporate Design des Herstellers auf der Bestellseite der Händler-Webshops ermöglicht. Jerg Luetkens hob die Arbeit von Handelsbeirat, IT-Beirat, eCl@ss-Arbeitsgruppen, AK Industrie, SIG media, eCommerce-Arbeitsgruppe und der iPad-Usergroup hervor, „ohne die diese Innovationsbreite nicht möglich wäre“.

Kontakt: www.pbsnetwork.eu, www.pbseasy.biz

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter