BusinessPartner PBS

Button-Lösung weitestgehend umgesetzt

Am 1. August ist die sogenannte Button-Lösung in Kraft getreten. Laut ECC-Konjunkturindex in Zusammenarbeit mit Rakuten, Trusted Shops und Hermes haben nur acht Prozent die Regelung noch nicht umgesetzt.

92,1 Prozent und somit die deutliche Mehrheit der E-Shop-Betreiber haben entweder selbst oder mit Hilfe eines Dienstleisters die vorgeschriebenen Anpassungen im Online-Shop vorgenommen. „Gerade für kleine und mittelständische Online-Händler ist es aufwendig, sich ständig über rechtliche Neuerungen im E-Commerce auf dem Laufenden zu halten und ihre Shops daran anzupassen. Die aktuelle Zusatzfrage zeigt, dass nur ein knappes Drittel der Händler die Anpassung zur Button-Lösung selber vorgenommen hat – insgesamt mehr als zwei Drittel setzten hingegen auf externe Dienstleister oder die Anbieter ihres Shopsystems beziehungsweise Marktplatzes“, so Rakuten Deutschland-Geschäftsführerin Beate Rank. „Rakuten-Händler sind bezüglich rechtlicher Neuerungen – wie auch der Button-Lösung – auf der sicheren Seite, da alle Shops durch unsere Rechtsexperten permanent an die aktuellen Anforderungen angepasst werden“ so Rank weiter.

Online-Shopper finden Button-Lösung nützlich – Restskepsis bleibt

Auch die deutschen Online-Shopper sind gut informiert. Rund 63 Prozent der Befragten gaben an, die neuen Regelungen zu kennen. Darüber hinaus begrüßt die Mehrheit der Shopper die Neuerungen – 67,3 Prozent von ihnen beurteilen die Button-Lösung als nützlich. Knapp 68 Prozent gaben allerdings auch an, dass sie durchaus auch ohne die neuen Regelungen wussten, wann sie im Internet etwas kostenpflichtig bestellen. „Die Button-Lösung ist vor allem ein Schutz vor versteckten Kostenfallen und schwarzen Schafen im Internet. Die Mehrheit der Online-Händler hat auch vor in Kraft treten des Gesetzes Preise und Laufzeiten transparent kommuniziert“, so Maria Klees, Projektmanagerin am ECC Handel.

Dennoch bleibt bei vielen Online-Shopper auch nach in Kraft treten des Gesetzes skeptisch noch eine Restskepsis, was das sichere Einkaufen im Internet betrifft: Rund 43 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass Verbraucher besser vor Kostenfallen geschützt werden müssen, glauben aber nicht, dass die Button-Lösung der Schlüssel hierfür ist.

Klicken zum Vergrößern: In seiner Monatserhebung ging der ECC-Konjunkturindex der Frage nach, ob die Online-Händler die neuen Regelungen bereits integriert haben und fragte Verbraucher, was sie von der Button-Lösung halten.
Klicken zum Vergrößern: In seiner Monatserhebung ging der ECC-Konjunkturindex der Frage nach, ob die Online-Händler die neuen Regelungen bereits integriert haben und fragte Verbraucher, was sie von der Button-Lösung halten.

Geschäftslage trotz Sommerferien stabil

Die Stimmung zur aktuellen Geschäftslage im deutschen Online-Handel bleibt weiterhin ausgeglichen. Die Sommerferien und das gute Wetter im August haben sich nur leicht in der Beurteilung der Online-Umsätze bemerkbar gemacht. Knapp 40 Prozent der Online-Händler beurteilen ihre Umsätze neutral und jeweils rund 30 Prozent positiv oder negativ. Im Gegensatz zu den aktuellen Umsätzen kratzt der Indexwert für die erwartete Geschäftslage an einem neuen Jahreshoch. Nur im Februar schauten die Händler noch optimistischer in die Zukunft. Grund genug für die positive Prognose ist vorhanden – die Online-Shopper gaben auch im August nicht an, zukünftig sparen zu wollen. Die Mehrheit plant, ihre Ausgaben stabil zu halten und 27 Prozent wollen zukünftig online sogar noch mehr ausgeben.

Kontakt: www.ecc-handel.de

Verwandte Themen
Startseite der E-Commerce-Plattform Back Market für wiederaufbereitete Elektrogeräte
Zweites Leben für gebrauchte Elektrogeräte weiter
Lars Schade spricht beim Vortragsprogramm des „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld in Frankfurt.
Lars Schade zu den Chancen der Marktplätze weiter
Weiter auf Expansionskurs: Amazon baut in Mönchengladbach ein weiteres Mega-Logistikzentrum. (Bild: Amazon-Lager in Leipzig)
Amazon baut zwölftes Logistikzentrum in Deutschland weiter
Zu den umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland gehören mit Amazon, Otto und Zalando auch Marktplatz-Anbieter – die Bedeutung der digitalen Marktplätze soll künftig weiter zunehmen. (Bild: Statista)
Digitale Marktplätze werden wichtiger weiter
Druckerverbrauchsmaterialien zu extrem niedrigen Preisen, über die Plattformen Amazon und Ebay werden auch patentverletzende Nachbauten angeboten. (Bild: iStock 152984978)
Amazon wegen „Fake-Toner“ am Pranger weiter
B2B-Markplätze im Vergleich – Chance für den Handel?
B2B-Marktplätze und die Chancen für den Handel weiter