BusinessPartner PBS

Mercateo steigert Umsatz um 18 Prozent

Mercateo hat 2012 einen Umsatz von 130 Millionen Euro erzielt. Damit steigerte die Beschaffungsplattform für Geschäftskunden ihren Vorjahresumsatz um 18 Prozent.

Peter Ledermann und Dr. Sebastian Wieser, Vorstände der Mercateo AG
Peter Ledermann und Dr. Sebastian Wieser, Vorstände der Mercateo AG

Neben dem anhaltenden Wachstum in Deutschland konnte das B2B-Unternehmen das Auslandsgeschäft stark ankurbeln. Mit einem Anstieg von 45 Prozent verdoppelte die E-Procurement-Plattform dort fast die Erlöse. Um der schnell wachsenden C-Artikel-Nachfrage von Geschäftskunden via Internet nachzukommen, baute Mercateo seine Sortimentsgröße konsequent weiter aus: von rund sieben Millionen Produkten (2011) auf über 8,3 Millionen Produkte. Die Kundenzahl steigerte sich 2012 um 14 Prozent auf insgesamt über 980.000. Mittlerweile ist Mercateo in zwölf europäischen Ländern tätig und neben Deutschland in Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Tschechien, Polen, Ungarn und der Slowakei mit eigenen Büros und Country-Managern vertreten.

„Besonders stolz sind wir auf unser konstant starkes Wachstum angesichts einer schwierigen Großwetterlage in 2012, in der die deutsche Wirtschaft im vierten Quartal sogar effektiv geschrumpft ist“, so Peter Ledermann, Vorstand der Mercateo AG. In dem guten Geschäftsergebnis sehen Mercateo-Vorstand und Geschäftsführung ihre Strategie untermauert, nachdrücklich auf die Belange von Geschäftskunden einzugehen. Im vergangenen Jahr wurden mit den Tools Mercateo ApproveNow, Mercateo Cluster und Mercateo Auction drei Neuentwicklungen eingeführt, mit denen die Kunden Einsparpotenziale bis zu 40 Prozent im Einkauf erzielen können, so das Unternehmen.

Im Zuge der Internationalisierung ist die Mitarbeiterzahl im vergangenen Jahr auf 252 Angestellte gestiegen und ihre Zahl soll weiter wachsen – und zwar nicht nur in München und Leipzig, sondern auch in Köthen, wo im Sommer der im letzten Jahr begonnene Neubau eingeweiht werden soll.

Kontakt: www.mercateo.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter