BusinessPartner PBS
Thomas Dinkel, Country-Manager Mercateo in der Schweiz (Bild: Mercateo)
Thomas Dinkel, Country-Manager Mercateo in der Schweiz (Bild: Mercateo)

Expansion: Mercateo gründet Landesgesellschaft in der Schweiz

Bereits seit dem 4. Januar 2019 ist der Marktplatzbetreiber Mercateo in der Schweiz mit einer eigenen Landesgesellschaft, der Mercateo Schweiz GmbH, vertreten.

Bereits 2016 war die B2B-Beschaffungsplattform für einige Schweizer Kunden über eine Direktverbindung erreichbar. Jetzt öffnet sie sich unter www.mercateo.ch mit aktuell zwei Millionen Artikeln dem Schweizer Markt. Aktueller Sitz der neuen Gesellschaft ist Herrliberg im Kanton Zürich. Europaweit setzen Geschäftskunden die Beschaffungsplattform Mercateo zur Standardisierung und Digitalisierung des Einkaufs indirekter Bedarfe sowie zur Vernetzung mit ihren Geschäftspartnern ein. Die Anbieter auf der Plattform sind lokale Schweizer Unternehmen, die beispielsweise Büro- und IT-Bedarf, Betriebs- und Lagerausstattung sowie Produkte aus dem Baubereich, dem Handwerk, der Elektrotechnik und der Agrarwirtschaft anbieten. Die Präsenz vor Ort verstärkt Mercateo auch personell: Thomas Dinkel ist Mercateo-Country-Manager in der Schweiz.

„Für Mercateo in der Schweiz haben wir große Ziele, denn der Markt ist ein wichtiger Teil der Internationalisierungsstrategie von Mercateo“, sagt er. „Das Sortiment wird wesentlich größer werden, weil wir jetzt Schweizer Lieferanten vor Ort persönlich ansprechen können“, so Dinkel. Für die Kunden habe die Gründung der Mercateo Schweiz GmbH einen entscheidenden Vorteil: „Sie bekommen einen persönlichen Ansprechpartner, der lokale Rahmenbedingungen kennt und das Vertrauen schafft, das nötig ist, wenn man innovative Lösungen in der vernetzten Beschaffung etabliert.“ Die Landesgesellschaft ist damit auch ein wichtiger Treiber der Vernetzung von Schweizer Firmen, wie Mercateo Vorstand Peter Ledermann erklärt: „Die Gründung der Landesgesellschaft ist ein klares Bekenntnis zum Schweizer Markt. Für uns ist dieser Schritt von besonderer Bedeutung, denn er bringt uns unserem Ziel ein gutes Stück näher: Wir möchten in der europäischen Beschaffungsumgebung mit unserer Plattform ein gemeinsamer Nenner sein, Standards etablieren und damit einen Mehrwert für alle Kunden und Lieferanten schaffen.“ Mercateo verfolgt sowohl das Ziel, B2B-Handel effektiver und kostensparender zu gestalten als auch Akteure am Markt miteinander zu vernetzen. Zu diesem Zweck ist Mercateo Mitglied im Fachverband für Einkauf und Supply Management, Procure Swiss, und dem VSV, dem Verband des Schweizerischen Versandhandels.

Kontakt: www.mercateo.ch, www.mercateo.com

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter