BusinessPartner PBS

Studie zu den Veränderungen im Handel

Unter dem Titel „Sales-Trends – Strategien für den erfolgreichen Handel von morgen“ beschäftigt sich eine neue Studie des Zukunftsinstituts mit den veränderten Rahmenbedingungen für den Einzelhandel.

„Die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert sich in rasanter Geschwindigkeit“, heißt es bei den Autoren der neuen Studie. Der Online-Handel boomt und immer häufiger werde nicht mehr nur vom PC oder Laptop, sondern auch mobil eingekauft – über das Tablet oder über das Smartphone. Dementsprechend sind sowohl Online- wie auch stationäre Händler gefordert, ihr Angebot und ihren Service für den Kunden komfortabler zu machen. Die Studie beleuchtet einige Möglichkeiten dafür und fasst in 43 Trends zusammen, was die Handelswelt verändern wird. Beispielsweise empfehlen die Autoren statt in Flächenerweiterungen zu investieren, neue Technologien einzubinden, um Brücken zum Point-of-Sale zu schaffen. „Um den Kunden von heute zu erreichen, muss etwa der mobile Kanal direkt mit dem POS und allen anderen Touchpoints verknüpft werden“, heißt es beim Zukunftsinstitut. Die Autoren der Studie demonstrieren unter anderem, wie der Verkaufsraum mithilfe von so genanntem „Augmented-Shopping-Technologien“ schon mit dem Internet verschmolzen ist.

Kontakt: www.zukunftsinstitut.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter