Studie zu den Veränderungen im Handel
- 05.06.2013
- E-Business
- Stefan Syndikus
„Die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert sich in rasanter Geschwindigkeit“, heißt es bei den Autoren der neuen Studie. Der Online-Handel boomt und immer häufiger werde nicht mehr nur vom PC oder Laptop, sondern auch mobil eingekauft – über das Tablet oder über das Smartphone. Dementsprechend sind sowohl Online- wie auch stationäre Händler gefordert, ihr Angebot und ihren Service für den Kunden komfortabler zu machen. Die Studie beleuchtet einige Möglichkeiten dafür und fasst in 43 Trends zusammen, was die Handelswelt verändern wird. Beispielsweise empfehlen die Autoren statt in Flächenerweiterungen zu investieren, neue Technologien einzubinden, um Brücken zum Point-of-Sale zu schaffen. „Um den Kunden von heute zu erreichen, muss etwa der mobile Kanal direkt mit dem POS und allen anderen Touchpoints verknüpft werden“, heißt es beim Zukunftsinstitut. Die Autoren der Studie demonstrieren unter anderem, wie der Verkaufsraum mithilfe von so genanntem „Augmented-Shopping-Technologien“ schon mit dem Internet verschmolzen ist.
Kontakt: www.zukunftsinstitut.de